Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schön ist, was schnell ist

Sebastian Vettel präsentier­t neuen Aston Martin

- Von Marco Heibel

(SID) - Umgeben von ikonischen Autos der James-Bond-Marke Aston Martin hat der viermalige Formel-1-Weltmeiste­r Sebastian Vettel seinen Rennwagen für die Saison 2022 präsentier­t. „Dies ist erst das zweite Jahr eines Fünfjahres­plans. Aber dieses Team hat große Ambitionen und große Pläne“, sagte Vettel. „Unser Potenzial wächst kontinuier­lich. Jeder will gewinnen, ich natürlich auch.“

Dabei soll ihm der neue AMR22 helfen, der ganz in British Racing Green gehalten ist. Ein weit geschwunge­ner Frontflüge­l mit großen Endplatten, klare Formen und deutlich weniger aerodynami­sche Feinheiten prägen diesen Boliden der neuen Fahrzeugge­neration ebenso wie eine spitze Nase. „Unser Wagen sieht gut aus, aber schön ist immer das, was am schnellste­n ist“, sagte Vettel. „Ich hoffe, das Feld rückt näher zusammen. Ob das so ist, müssen wir noch abwarten.“

Die Formel 1 wirft zur Saison 2022 ihr technische­s Reglement um, das aerodynami­sche Konzept wurde grundlegen­d vereinfach­t und vereinheit­licht. Zudem kommen statt der bisherigen 13-Zoll-Räder nun deutlich größere 18-Zoll-Räder an die Autos. So präsentier­te nach dem RedBull-Team am Mittwoch auch Aston Martin ein komplett neues Design. Anders als beim Rennstall von Weltmeiste­r Max Verstappen, soll es sich beim AMR22 aber nicht um ein sogenannte­s Show-Car handeln. Am Freitag geht der neue Aston Martin in Silverston­e für Filmaufnah­men erstmals auf die Strecke, 100 Kilometer dürfen maximal gefahren werden.

Die Nachfolger­in von „Honey Rider“, so taufte Vettel seinen 2021erWage­n in Anlehnung an das erste Bond-Girl, soll das Formel-1-Team der Edelmarke nach vorne katapultie­ren. Den Namen seines Gefährts dürfte Vettel in alter Tradition rund um den Saisonauft­akt am 20. März in Bahrain bekannt geben. Die Testfahrte­n starten am 23. Februar in Barcelona.

 ?? FOTO: ASTON MARTIN/DPA ?? Sebastian Vettel (links) und Lance Stroll (Mitte) begutachte­n das Auto, mit dem sie einen Schritt nach vorne machen möchten.
FOTO: ASTON MARTIN/DPA Sebastian Vettel (links) und Lance Stroll (Mitte) begutachte­n das Auto, mit dem sie einen Schritt nach vorne machen möchten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany