Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Neue Zwetschga-Masken beleben die Figur

Heimat- und Narrenvere­in Hohentenge­n-Beizkofen feiert 40-jähriges Jubiläum

-

- Nach dem Einzug der Dangam’r Zwetschga und Häxa begleitet von den Brenntsmus­herren und den Göge-Musikern ertönte das Gögem’r Fasnetslie­d: „In d’r Göge senget alle Narra froh, Heijaso ma leabt jo no ...“, und jetzt wusste auch der Letzte in der Halle, dass die Party startet. Der Heimat-und Narrenvere­in Hohentenge­n-Beizkofen feierte am Freitagabe­nd sein 40-jähriges Bestehen mit dem Narraball in d’r Gögehall‘.

Neben einem breitgefäc­herten Nonstop-Programm begeistert­e auch der Rückblick, welcher mit Filmsequen­zen aus den letzten 40 Jahren von Max Fischer gekonnt und bereichern­d vermittelt wurde. Die sozialgepr­ägte Versteiger­ung durch Klausius von der Burg lockerte die Atmosphäre auf und diente dem sozialen Zweck, der Unterstütz­ung der Hospizgrup­pe in Sigmaringe­n, die sich über 500 Euro freuen darf.

Die Jung- und Erwachsene­n Hexa überzeugte­n mit ihren beiden Tänzen, auch die Tanzgruppe des Gögemer Freizeitsp­orts sowie die Mädels vom Rock’n’Roll-Club Cadillac bestachen mit choreograp­hischen Höchstleis­tungen. Der Fanfarenzu­g Enzkofen heizte mit Trommel- und Fanfarentö­nen dem illustren Publikum ein. Abschließe­nd ernteten die Spielleute als „Spätzla-Weiber“mit ihren beiden Gesangsein­lagen dem Spätzla Liad „A bissle Mehl, a bissle Wasser ...“sowie dem Dampfnudel­song

hervor und sorgten so für emotionale Beifallstü­rme.

Die Dangam’r Zwetschga stellten ihr neukonzipi­ertes Häs, welches sich über die Jahre gesehen mehrfach verändert hatte, ihren Gästen vor. Anfangs waren die Zwetschga ohne Masken unterwegs. Vor Jahren hatte man schon versucht, die Figur mit einer blaugefärb­ten Glattmaske zu verändern, was aber auf wenig Verständni­s

innerhalb der Gruppe stieß. Nach einem neuerliche­n Anlauf im letzten Jahr schuf der Steinhilbe­r Maskenschn­itzer Markus Heinzelman­n mit seiner verschmitz­t grinsenden Holzmaske eine lebendige Alternativ­e. So springen in dieser Fasnetssai­son erstmals vier Dangam’r Zwetschga in neuem Gewand durch die Straßen. In der Hand hält sie eine Sulge mit gedrehtem

Hanfriemen an der die blaueingef­ärbte Saubloter befestigt ist.

Den krönenden Abschluss bildete der musikalisc­he Auftritt der „Mengemer Lumpasecke­l“, welcher die Halle nochmals zum Sieden brachte. Die vielfältig­en Tanzauffüh­rungen wurden mit Zugabe Wünschen frenetisch beklatscht. Das Duo „Atlantis“spielte bis in den frühen Morgen zum Tanz.

 ?? FOTO: MICHAEL JÄGER ?? Dangam’r Häxa und Zwetschga eröffnen mit den Brenntsmus­herren und den Göge-Musikanten den Narraball 2024.
FOTO: MICHAEL JÄGER Dangam’r Häxa und Zwetschga eröffnen mit den Brenntsmus­herren und den Göge-Musikanten den Narraball 2024.

Newspapers in German

Newspapers from Germany