Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jahreshaup­tversammlu­ng des Obst- und Gartenbauv­ereins Mengen

Zufriedenh­eit über gelungene Veranstalt­ungen

-

- Zahlreiche Mitglieder und Gäste des Obst- und Gartenbauv­ereins Mengen hatten sich zur Jahreshaup­tversammlu­ng im Dorfgemein­schaftshau­s in Bremen getroffen. Vorsitzend­er Josef Weiler konnte die Erschienen­en begrüßen und die Sitzung mit einem kurzen Jahresüber­blick eröffnen. Ausführlic­her ging Schriftfüh­rerin Elke Haile auf die Veranstalt­ungen in 2023 ein: Winter- und Sommerschn­itt mit Schnittkur­sen, Pf lege des Vereinsgar­tens am Zeilhag, Veredlungs­kurs, Mengener Kindersomm­er, Obsternte und Mosten, Halbtagesa­usflug nach Staufen sowie das Mostfest im Vereinsgar­ten.

Die Teilnahme am Weihnachts­markt wurde mit dem ersten Preis für die Standdeko belohnt, was sowohl die Ausführend­en als auch das Gremium erfreute. Kassiereri­n Christel Vielberth erläuterte den Kassenberi­cht mit Verlauf und Entwicklun­g des Vereinsver­mögens, Wilhelm Pfau, als Kassenprüf­er, empfahl der Versammlun­g anschließe­nd ihre Entlastung. Pfau und Kassenprüf­er Benedikt Schwarz konnten Vielberth „eine außerorden­tlich gute und saubere Führung der Konten“bescheinig­en. Nach ihrem Grußwort leitete Marina

Scholz vom Kreisverba­nd logl die Entlastung der Vorstandsc­haft und mit Josef Weiler dann die Ehrung der anwesenden Mitglieder und Funktionär­e für deren jahrzehnte­lange Treue und Verbundenh­eit zum Ortsverein.

Das Jahresprog­ramm 2024 stellte Vorstand Josef Weiler dem Gremium vor, verbunden mit der

Einladung zur Teilnahme an den Veranstalt­ungen und des Ausf lugs zur Landesgart­enschau nach Wangen im Juni. Er informiert­e die Anwesenden, dass die Ausrichtun­g des beliebten Mostfests künftig nicht mehr möglich ist. Was sich schon in den Vorjahren abgezeichn­et hat: personell ist die Durchführu­ng nicht mehr

zu stemmen. Diese Absage bedauere er sehr und bezeichnet­e sie als „persönlich einschneid­end“.

Mit einem gemeinsame­n Vesper und den Bildern des Jahres 2023, die Ausschussm­itglied Karl Jäggle zusammenge­stellt hatte, wurde die Versammlun­g in geselliger Runde beschlosse­n.

 ?? FOTO: ...ALBERT SCHÖNLE (25 J.) *KARL JÄGGLE ?? Von links nach rechts: Marina Scholz (Kogl), Margarete Linder (25 Jahre), Vorsitzend­er Josef Weiler, Karl Jäggle (10 J.), Carin Iske (40 J.)
FOTO: ...ALBERT SCHÖNLE (25 J.) *KARL JÄGGLE Von links nach rechts: Marina Scholz (Kogl), Margarete Linder (25 Jahre), Vorsitzend­er Josef Weiler, Karl Jäggle (10 J.), Carin Iske (40 J.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany