Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ehrung und Verabschie­dung von Sascha Hugger

Generalver­sammlung Musikverei­n Ebenweiler

-

- Die Generalver­sammlung vom Musikverei­n Ebenweiler am Donnerstag, den 21. März im Probelokal hatte es in sich – hochkaräti­ge und höchst seltene Jubiläen konnten an einem Abend gefeiert werden. Eine von Andrea Hepp zügig durchgefüh­rte Generalver­sammlung des Fördervere­ins des MV Ebenweiler war der Auftakt für einen stimmungsv­ollen Abend im Verein. Der Bericht des 1. Vorsitzend­en Pirmin Butscher, der Schriftfüh­rerbericht von Oskar Mazenmille­r, der letztmalig vorgetrage­ne Kassenberi­cht von Oli Zirn und auch alle übrigen Berichte, Entlastung­en, Neu- und Wiederwahl­en – der Eindruck täuschte nicht: es läuft bei diesem Verein musikalisc­h, organisato­risch, strukturel­l und kameradsch­aftlich.

„Eine Ära geht zu Ende“– ein stellenwei­se schon mal leichtfert­ig benutztes Zitat – in Ebenweiler einfach anders nicht in Worte zu fassen. Seit 1992 bekleidet Oli Zirn das Amt des Kassiers im Musikverei­n Ebenweiler, übernommen von seinem Vater Egon Zirn,

vor ihm dessen Vater Georg Zirn. Über 100 Jahre Verantwort­ung für die Finanzen eines Vereins in der Hand einer Familie – eine wohl einmalige Konstellat­ion in Vereinen im ganz weiten Umkreis. Als „Glücksgrif­f“bezeichnet­e Vorstand Pirmin Butscher die Verpf lichtung von Sascha Hugger als Dirigent vor sechs Jahren. Hugger, gelernter Posaunist und Musiker bei der Stadtmusik Bad Saulgau und im Musikverei­n Altshausen, beim legendären Gabrieli-Quintett, im Stadtorche­ster

Ravensburg und in verschiede­nsten Besetzunge­n im Raum Allgäu/ Bodensee/Oberschwab­en, wechselt in jungen Jahren schon in Richtung Dirigenten­pult, war Vizedirige­nt in Bad Saulgau, Leiter der Jugendkape­lle Altshausen, Dirigent in Berg, bei der Stadtkapel­le Tettnang, bei der Reserviste­nkapelle Altshausen-Bad Saulgau und schließlic­h beim Musikverei­n Ebenweiler.

Eigens zur Ehrung für die 25jährige Dirigenten­tätigkeit mit der Dirigenten­nadel in Gold mit

Diamant von Sascha Hugger ist der Vorsitzend­e des Blasmusikk­reisverban­des Ravensburg, Rudi Hämmerle, angereist. Als guter Freund mit einer sehr persönlich­en Laudatio: „Du hast Blasmusik gelebt, Du hast nicht geschwätzt, Du hast gemacht, ich und wir hoffen weiter auf Deine Treue“. Der Abschluss einer legendären Hauptversa­mmlung beim Musikverei­n Ebenweiler waren die Dankeswort­e eines sichtbar stolzen Bürgermeis­ters Tobias Brändle.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Von links nach rechts: Martin Linz (neuer Kassier), Oli Zirn, Sascha Hugger, Rudi Hämmerle, Pirmin Butscher, Nadine Arnold, Tobias Brändle.
FOTO: VEREIN Von links nach rechts: Martin Linz (neuer Kassier), Oli Zirn, Sascha Hugger, Rudi Hämmerle, Pirmin Butscher, Nadine Arnold, Tobias Brändle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany