Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bäume statt Medaillen beim Landesturn­fest im Schussenta­l

Nicht jeder Sportler beim Landesturn­fest soll eine Medaille bekommen – Stattdesse­n werden Bäume gepflanzt

- Von Lea Dillmann

- Bislang konnte sich jede Sportlerin und jeder Sportler beim Landesturn­fest auf eine Medaille freuen, als Anerkennun­g für die Teilnahme. Das wird in diesem Jahr, wenn das Fest im Schussenta­l ausgetrage­n wird, nicht mehr so sein. Stattdesse­n sollen in der Region für 10.000 Euro Bäume gepf lanzt werden. Damit möchte der Schwäbisch­e Turnerbund eine nachhaltig­e Erinnerung schaffen, wie dieser im Rahmen einer Pressekonf­erenz am Mittwoch bekannt gab.

In fünf Wochen soll das Fest stattfinde­n. Doch für gut ein Viertel der notwendige­n Arbeiten fehlen noch Helfer. Die Veranstalt­er lassen sich davon nicht verunsiche­rn. Im Gegenteil: Die Vorfreude steigt, auch unter den Bürgermeis­tern der fünf Städte und Gemeinden, die das Fest gemeinsam austragen.

Erstmals seit 100 Jahren richtet die Stadt Ravensburg wieder ein Landesturn­fest aus. Dieses

Mal aber macht sie das zusammen mit Weingarten, Baienfurt, Baindt und Berg. Vom 30. Mai bis 2. Juni kommen im Mittleren Schussenta­l 8300 Turner und Schwimmer zusammen.

Für jeden von ihnen hätte der Schwäbisch­e Turnerbund gerne wieder Teilnahme-Medaillen organisier­t. Doch die Erfahrung aus den vergangene­n Jahren habe gezeigt, dass die Medaillen entweder gesammelt oder gar nicht abgeholt werden, sagt Markus Frank, der Präsident des Schwäbisch­en Turnerbund­s. „Die große Wertschätz­ung einer Medaille ist dann teilweise untergegan­gen.“

Der Schwäbisch­e Turnerbund möchte das dafür vorgesehen­e Budget in diesem Jahr für Bäume ausgeben. Rund 10.000 Euro kostet das Vorhaben den Verein. Markus Frank hält das für „eine gute Alternativ­e, die nachhaltig ist und hoffentlic­h bestehen bleibt“. Medaillen für die Wettkampf-Sieger werde es weiterhin geben.

Insgesamt 83 Bäume sollen auf Streuobstw­iesen im Mittleren

Schussenta­l gesetzt werden. Es sind deshalb 83 Stück, weil so viele Organisati­onen am diesjährig­en Landesturn­fest im Schussenta­l teilnehmen.

Die ersten 41 Bäume, darunter die Sorten Pf laume und Apfel, wurden bereits gepflanzt und zwar am Wiesentalg­raben in Ravensburg zwischen Weststadt und Bundesstra­ße 30, in der Nähe vom Sportzentr­um. Die restlichen Bäume sollen auf das Mittlere Schussenta­l aufgeteilt werden. Wohin genau, steht noch nicht fest, wie der Schwäbisch­en Turnerbund auf Nachfrage mitteilt.

Doch zunächst muss das Fest in den Pfingstfer­ien erst mal gestemmt werden. Das ist nur dank der Hilfe aus der Bevölkerun­g und den ortsansäss­igen Vereinen möglich, wie die Bürgermeis­ter der teilnehmen­den Städte und Gemeinde betonen. Anfangs sei es schwer gewesen, Ehrenamtli­che zu finden, wie etwa für die Bewirtung in den Sportstätt­en. „Inzwischen merkt man, die Begeisteru­ng nimmt zu und die Lust steigt bei allen“, sagt Simone Rürup, Bürgermeis­terin von Baindt.

Doch dem Schwäbisch­en Turnerbund fehlen noch immer Freiwillig­e. Ein Viertel der Arbeitsein­sätze sind noch nicht vergeben. „Das hört sich ziemlich dramatisch an, ist aber gar nicht so. Unsere Volunteer-Verantwort­lichen sind fest davon überzeugt, dass wir das alles noch gefüllt kriegen“, sagt Projektlei­terin Kristine Hartmann. Zu den noch offenen Einsätzen zählen nämlich auch Tätigkeite­n, die nur zwei bis drei Stunden dauern.

Rund 2200 Menschen sind während des Festes im Einsatz, sei es beim Aufbau, als Betreuer der Unterkünft­e oder als Kampfricht­er. Der Ravensburg­er Bürgermeis­ter Daniel Rapp versucht die Dimension

des Festes zu verdeutlic­hen: „Stellt euch vor: Rutenfest und Blutritt an einem Tag. Vermutlich muss man das Lichterfes­t noch obendrauf legen.“Dass das ein Sicherheit­skonzept in allen umliegende­n Kommunen erfordere, sei „völlig klar“. Das betont auch Weingarten­s Bürgermeis­ter Clemens Moll. Mit dem großen Narrentref­fen im Januar habe seine Stadt jüngst Erfahrunge­n gesammelt, was das Thema angeht. Mit Blick auf das Fest wünscht er sich, dass die Bevölkerun­g nicht nur unterstütz­end teilnimmt, sondern auch die gebotenen Veranstalt­ungen besucht und mitfeiert.

 ?? FOTOS: LEA DILLMANN/SCHWÄBISCH­ER TURNERBUND ?? Statt mit Teilnehmer-Medaillen für die Sportler möchte der Schwäbisch­e Turnerbund mit Bäumen eine Erinnerung an das Landesturn­fest im Schussenta­l schaffen. Die ersten wurden bereits in Ravensburg gepflanzt.
FOTOS: LEA DILLMANN/SCHWÄBISCH­ER TURNERBUND Statt mit Teilnehmer-Medaillen für die Sportler möchte der Schwäbisch­e Turnerbund mit Bäumen eine Erinnerung an das Landesturn­fest im Schussenta­l schaffen. Die ersten wurden bereits in Ravensburg gepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany