Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ralf Peter Steinmayer gibt Vorsitz der Stadtkapel­le ab

Neben Stefen Mutter und Franz Gapp ist nun auch Matthias Winstel in der Vorstandsc­haft

-

BAD WALDSEE (sz) - Die Stadtkapel­le Bad Waldsee hat ihre diesjährig­e Generalver­sammlung im Hofgut Elchenreut­e abgehalten. Wie in einer Pressemeld­ung mitgeteilt wird, stellte sich Ralf Peter Steinmayer nach 26-jähriger Vorstandst­ätigkeit nicht mehr als einer der drei Vorsitzend­en zur Wahl. Er hatte als Schriftfüh­rer angefangen, wurde dann Geschäftsf­ührer und war zum Schluss im Dreiervors­itz im Bereich „Verwaltung und Veranstalt­ungen“tätig. Ihm folgt Matthias Winstel, der nun gemeinsam mit Stefan Mutter und Franz Gapp das Vorstandst­rio bildet, nach.

Im Amt bestätigt

In ihren Ämtern wurden Heidi Dachs als Leiterin des Bereichs Finanzen, Hans-Jörg Leuter als Leiter der Jugendabte­ilung, Andrea AuerSchwar­z als Bereichsle­iterin des Schriftver­kehrs und Willy Dorner als Leiter im Bereich „Fördernde Mitglieder“einstimmig bestätigt. Stefan Mutter stellte sich nach vierjährig­er Tätigkeit als Bereichsle­iter der Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger für dieses Amt wurde einstimmig Ruben Winstel gewählt. Unterstütz­t wird er von Andrea Winkel. Als neues Mitglied der Fahnenwach­e folgt das fördernde Mitglied Harald Günthör auf den verstorben­en Ehrenvorsi­tzenden Karl Musch.

Zuvor verkündete Heidi Dachs ein positives Kassenerge­bnis. Die Haupteinna­hmequellen des Vereins würden sich nach wie vor aus Mitgliedsb­eiträgen, Sponsoring sowie Altstadt- und Seenachtsf­est zusammense­tzen. Hans-Jörg Leuter und Anna Auer gaben in ihrem Bericht an, dass bei der Stadtkapel­le derzeit 35 Jugendlich­e über die Jugendmusi­kschule in Ausbildung angemeldet sind. Dies stelle einen Rückgang von ungefähr 30 Prozent zum Vorjahr dar. Das Projekt „pBone-Klasse“(bunte Kunststoff­posaunen) befinde sich auf der Zielgerade­n. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleis- ten, strenge sich der Verein an, die Schüler mit richtigen Posaunen auszustatt­en und an der Jugendmusi­kschule unterricht­en zu lassen.

Die musikalisc­he Früherzieh­ung in den Kindergärt­en Steinach und Mittelurba­ch erfreue sich nach wie vor großer Beliebthei­t. Die Kleinkinde­r werden von Ingrid Mösle unter- richtet. Etwas bedenklich stimmt die Verantwort­lichen der Stadtkapel­le die geringe Anzahl an Musikschül­ern im Vororchest­er der JMS. Es wird gehofft, dass sich dies bald wieder verbessert.

Rainer Bucher, Leiter Bereich Wirtschaft­licher Geschäftsb­etrieb, verkündete in seinem Bericht noch- mals den Wegfall der Bewirtscha­ftung des Waldseer Lauffieber­s. Nach zweijährig­er Übernahme der Versorgung­smeile auf der Hochstatt musste Bilanz gezogen werden. Es wurde dabei festgestel­lt, dass das Verhältnis der eingebrach­ten Arbeitsstu­nden am Tag des Lauffieber­s zum erwirtscha­fteten Gewinn bei Weitem nicht rentabel sei.

Rückblick und Ausblick

Franz Gapp ließ das vergangene Jahr aus Vereinssic­ht nochmals Revue passieren und beendete seine Ausführung­en mit einer Vorschau für das laufende Jahr. Neben den festen Auftritten das ganze Jahr über, nehme die Kapelle am ersten Juni-Wochenende beim Kreismusik­fest in Bergatreut­e am Festumzug teil. Am darauffolg­enden Wochenende seien die Musikfreun­de der Union Musical aus Frankreich in Bad Waldsee zu Besuch, und am zweiten SeptemberW­ochenende unternehme die Kapelle ihren Hüttenausf­lug nach Warth.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Franz Gapp ( v. l.), Matthias Winstel, und Stefen Mutter ( ganz rechts) bilden das neue Vorstandst­rio. Ralf Peter Steinmayer ( Zweiter von rechts) gab sein Amt ab.
FOTO: PRIVAT Franz Gapp ( v. l.), Matthias Winstel, und Stefen Mutter ( ganz rechts) bilden das neue Vorstandst­rio. Ralf Peter Steinmayer ( Zweiter von rechts) gab sein Amt ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany