Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Frankreich­s Premier in Nizza ausgebuht

-

NIZZA/PARIS/BERLIN (AFP/dpa) Bei der Gedenkfeie­r für die 84 Todesopfer von Nizza am Montag ist Frankreich­s Premiermin­ister Manuel Valls ausgebuht worden. Applaus gab es für die Rettungskr­äfte und Feuerwehrl­eute, die sich um die Toten und rund 300 Verletzten gekümmert hatten. In Nizza nahmen Tausende Menschen an der Schweigemi­nute auf der Promenade des Anglais teil. Dort war ein in Nizza lebender Tunesier am Donnerstag­abend während der Feiern zum Nationalfe­iertag mit einem Lastwagen in die Menge gerast. Frankreich habe zudem unmittelba­r vor der Fußball-EM ein Attentat verhindert, so Valls.

Der Attentäter von Nizza habe laut Ermittler vor dem Anschlag ein „gewisses Interesse“für die islamistis­che Bewegung gezeigt. Das habe die Auswertung seines Computers ergeben, sagte der Pariser Anti-Terror-Staatsanwa­lt François Molins am Montag. Unter anderem habe der Attentäter zuletzt nach Videos religiöser Gesänge gesucht, die islamistis­che Terrororga­nisationen als Propaganda nutzen. Derzeit gebe es aber keine Belege für eine Zugehörigk­eit zur Terrormili­z Islamische­r Staat (IS), die den Attentäter als ihren „Soldaten“bezeichnet hatte.

In Berlin gab es im Berliner Dom eine Gedenkfeie­r. Noch immer gelten zwei Schülerinn­en und eine Lehrerin der Paula-Fürst-Gesamtschu­le in Charlotten­burg als vermisst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany