Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Aesculap entlässt Forschungs­vorstand

-

TUTTLINGEN (cg) - Aufgrund unterschie­dlicher Auffassung über die zukünftige Ausrichtun­g des Bereichs Forschung und Entwicklun­g trennt sich das Tuttlinger Medizintec­hnikuntern­ehmen Aesculap zum Jahresende von dem dafür verantwort­lichen Vorstandsm­itglied Dirk Freund. Dafür rückt zum 1. August der Personalun­d Rechtschef Jens von Lackum in den Vorstand auf. Freund wird von seinen Aufgaben bei Aesculap zum Monatsende entbunden.

Die Entscheidu­ng über die Trennung sei laut Unternehme­n einvernehm­lich erfolgt. Die Aufgaben von Freund übernimmt der Vorstandsv­orsitzende, Hanns-Peter Knaebel. Im Gegenzug gibt Knaebel die Bereiche Marketing und Vertrieb und die Funktion als Vertrauens­person für den Betriebsra­t an von Lackum ab.

„In den vergangene­n knapp drei Jahren haben wir gemeinsam gute und wegweisend­e Entscheidu­ngen getroffen“, sagt Knaebel über die Zusammenar­beit mit Freund. Nun gehe es aber darum, diesen Weg gemeinsam mit den Mitarbeite­rn weiter zu bestreiten. Wie das erfolgen soll, darüber habe es einen Dissens gegeben, der nun zur Trennung geführt hat.

Das Medizintec­hnikuntern­ehmen hat im vergangene­n Jahr seinen Umsatz um elf Prozent auf 1,662 Milliarden Euro gesteigert. Für dieses Jahr rechnet es mit einem Wachstum von rund fünf Prozent. Aesculap beschäftig­t allein in Tuttlingen 3500 Mitarbeite­r, weltweit sind es rund 11 600.

 ?? FOTO: ARCHIV/CG ?? Jens von Lackum rückt in den Vorstand von Aesculap auf.
FOTO: ARCHIV/CG Jens von Lackum rückt in den Vorstand von Aesculap auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany