Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Unterkünft­e für Flüchtling­e: Bau verzögert sich

Bodenseekr­eis wartet Rechtsverf­ahren ab

- Von Jens Lindenmüll­er

TETTNANG - Die Zahl der im Bodenseekr­eis ankommende­n Asylbewerb­er ist zuletzt von Monat zu Monat immer weiter gesunken, die ersten Notunterkü­nfte sind geräumt. Werden vor diesem Hintergrun­d die geplanten großen Gemeinscha­ftsunterkü­nfte in Bürgermoos und im Oberhof überhaupt noch gebraucht? Das Landratsam­t will an den Plänen zwar weiterhin festhalten, scheint es mit dem Baubeginn allerdings nicht mehr ganz so eilig zu haben.

Im April gab man sich seitens der Behörde noch zuversicht­lich, im Mai mit den Bauarbeite­n am Standort Narzissens­traße im Oberhof beginnen zu können. Mitte Juli lässt der Baubeginn allerdings immer noch auf sich warten. In einer Stellungna­hme weist das Landratsam­t auf ein noch immer laufendes Widerspruc­hsverfahre­n beim Verwaltung­sgericht Sigmaringe­n hin. Der Ausgang dieses Verfahrens werde abgewartet – auch wenn es keine aufschiebe­nde Wirkung hat. Sobald ein positiver Bescheid ergehe, werde mit dem Bau begonnen. An der Planung für zwei Gebäude, die Platz für insgesamt 120 Flüchtling­e bieten sollen, gebe es keine Änderungen.

Auch am Plan für den Bau einer Unterkunft für bis zu 44 Flüchtling­e auf einem Privatgrun­dstück in der Tobelstraß­e will das Landratsam­t festhalten. Auch hier steht die Entscheidu­ng im Widerspruc­hsverfahre­n immer noch aus. Dazu kommt in diesem Fall auch noch eine artenschut­zrechtlich­e Untersuchu­ng des Grundstück­s, die ergeben hat, dass vor einer Bebauung dort ansässige Eidechsen umgesiedel­t werden müssen. Was laut Landratsam­t „voraussich­tlich bis Ende September“der Fall sein soll. Sobald die Eidechsen umgesiedel­t seien und das Verfahren abgeschlos­sen sei, werde man mit dem Bau beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany