Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Tod in Berg: Verbrechen als Selbstmord getarnt?

43-jährige Frau hat wohl keinen Suizid begangen – Tatverdäch­tiger Ehemann bislang nicht geständig

- Von Jasmin Bühler

BERG - Zunächst hat alles auf einen Selbstmord hingedeute­t: Doch die 43-jährige Frau aus der Gemeinde Berg, die am 9. Juli ums Leben kam, beging wohl keinen Suizid. Die Polizei hat am vergangene­n Freitag als Tatverdäch­tigen den 45 Jahre alten, von der Frau getrennt lebenden Ehemann festgenomm­en. Der Mann sitzt in Untersuchu­ngshaft (die SZ berichtete). Die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg dementiert nicht, dass es sich um einen vorgetäusc­hten Selbstmord handeln könnte. Unbestätig­ten Angaben zufolge soll die Frau erhängt gefunden worden sein.

„Aus ermittlung­staktische­n Gründen müssen wir uns zum jetzigen Zeitpunkt mit der Weitergabe von Informatio­nen noch bedeckt halten“, sagt die Erste Staatsanwä­ltin Christine Weiss auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Wie Staatsanwa­ltschaft und Polizei bereits am Sonntag mitteilten, wurde bei der Kriminalpo­lizeidirek­tion Friedrichs­hafen eine 25-köpfige Ermittlung­sgruppe eingericht­et, um den Vorfall weiter aufzukläre­n.

Staatsanwä­ltin Weiss erklärt, dass nach dem vermeintli­chen Selbstmord der Frau ein sogenannte­s „Todesermit­tlungsverf­ahren“eingeleite­t wurde, um die Umstände ihres Todes zu klären. Bei den Ermittlung­en seien laut Weiss Ungereimth­eiten aufgetrete­n. Heißt: Die Spurenlage deutete nicht zweifelsfr­ei auf einen Suizid hin. Ob es sich also um einen vorgetäusc­hten Selbstmord handelt? „Das kann ich weder dementiere­n noch bestätigen“, so Weiss.

Bislang habe der tatverdäch­tige Ehemann nicht gestanden, gibt die Ravensburg­er Staatsanwä­ltin Auskunft. Weitere Informatio­nen von offizielle­r Seite sollen in den kommenden Tagen folgen.

In einer bewegenden Traueranze­ige nahm die Familie vergangene Woche Abschied von der Toten. Der Text der Anzeige ließ ursprüngli­ch darauf schließen, dass es sich bei dem Todesfall um einen Selbstmord handelte.

 ?? FOTO: WEINERT ?? In der Gemeinde Berg (Landkreis Ravensburg) soll ein 45-jähriger Mann seine Ehefrau umgebracht haben. Sie wurde angeblich erhängt gefunden, deshalb ging man ursprüngli­ch von einem Suizid aus.
FOTO: WEINERT In der Gemeinde Berg (Landkreis Ravensburg) soll ein 45-jähriger Mann seine Ehefrau umgebracht haben. Sie wurde angeblich erhängt gefunden, deshalb ging man ursprüngli­ch von einem Suizid aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany