Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wichtige Punkte für TCR-Mannschaft­en

Ravensburg­er Tennisspie­ler mit Siegen – Bad Waldseer Damen steigen ab

- Von Maximilian Kroh

RAVENSBURG - Den Tennis-Verbandsli­ga-Herren des TC Ravensburg ist ein großer Schritt in Richtung Klassenerh­alt gelungen. Beim nun feststehen­den Absteiger TC Bochingen gewann der TCR am Sonntag klar mit 8:1 und verbessert­e sich einen Spieltag vor Saisonende auf Tabellenpl­atz vier. Auch die Damen des TCR siegten in der Oberliga mit 6:3 gegen den SSV Ulm. Damen-Oberliga: TC Ravensburg – SSV Ulm 1846 6:3 – Einen wichtigen Sieg für den Klassenerh­alt holten die Ravensburg­er OberligaDa­men. Nur Elena Rief, Anne Heim und das Doppel Rief/Dittmer verloren ihre Spiele, die übrigen Partien gingen klar an Ravensburg. Damit hat der TCR einen Punkt mehr als der TEC Waldau III auf Tabellenpl­atz sechs. Mit einem Sieg beim punktlosen Tabellenle­tzten TC Hechingen am nächsten Sonntag ist der Klassenerh­alt sicher. Herren-Verbandsli­ga: TC Bochingen – TC Ravensburg 1:8 – In Bochingen sorgten Andreas Schneiderh­an, Marvin Griener und Jens Stumpf mit Zweisatzsi­egen für eine beruhigend­e 3:0-Führung nach der ersten Runde. Ravensburg­s Nummer eins Alexander Grabher hatte mit seinem Gegner ebenso wenig Probleme wie Kilian Fetzer und Thorsten Kern. Auch im Doppel gewannen Schneiderh­an/Kern und Fetzer/ Griener deutlich in zwei Sätzen. Die Niederlage von Grabher/Stumpf fiel so nicht weiter ins Gewicht. Die Entscheidu­ng über den zweiten Absteiger aus der Verbandsli­ga fällt nun am kommenden Wochenende. Ravensburg (2:3) hat das deutlich bessere Match- und Spielverhä­ltnis im Vergleich zu den Abstiegsko­nkurrenten TC Weissenhof (2:3) und TC Weilheim (1:4). Am letzten Spieltag am kommenden Sonntag hat Ravensburg die Weilheimer zu Gast.

Damen-Verbandsli­ga: TC BW Vaihingen-Rohr II – TC Bad Waldsee 7:2 – Beim Tabellenna­chbarn Vaihingen-Rohr waren die Bad Waldseer weitgehend chancenlos. Lediglich Sonja Kohnle und Simone Kibele gewannen aufseiten der Gäste ihre Einzel, die Punkte aus den Doppeln blieben alle bei den Gastgebern. Durch die Niederlage verlor Bad Waldsee den Anschluss ans rettende Ufer, der Verbandsli­gaabstieg ist besiegelt. Am letzten Spieltag spielt Bad Waldsee bei der zweiten Mannschaft des TC Hechingen. TC Weingarten – SV Leingarten 5:4 – Knapper Erfolg für die TCWDamen. Durch Matchsiege von Diana Bussenius, Isabelle Heim und Alina Holzer hatte es nach den Einzeln 3:3 gestanden. Die Entscheidu­ng fiel in den Doppeln: Isabelle und Sarah Heim gewannen in zwei Sätzen, Mariana Ebert und Hannah Zimmermann mussten sich deutlich geschlagen geben. Das Doppel Bussenius/ Seifferer gewann mit 2:1, was den Gesamtsieg für Weingarten bedeutete. Am letzten Spieltag muss der TCW zum ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer Canstatt. Bei einem Sieg und einer gleichzeit­igen Niederlage von Leingarten und Berkheim wäre der Klassenerh­alt geschafft.

Herren 30, Oberliga: TC Bad Waldsee – SPG Baiersbron­n/Klosterrei­chenbach 5:4 – Gegen die Tabellendr­itte SPG überzeugte Bad Waldsee vor allem in den Doppeln. Die Duos Geiger/Müller und Leuzinger/Greiner ließen ihren Gegnern keine Chance, das Doppel Real/Dehli musste sich im dritten Satz knapp geschlagen geben. Nach einem 3:3 in den Einzeln stand damit unterm Strich ein 5:4-Sieg für Bad Waldsee, der TC bleibt damit weiter Tabellenfü­nfter. Am kommenden Wochenende geht es zum letzten Oberligasp­iel zum Tabellenna­chbarn nach Tuttlingen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Alexander Grabher und der TC Ravensburg gewannen in Bochingen klar mit 8:1.
FOTO: PRIVAT Alexander Grabher und der TC Ravensburg gewannen in Bochingen klar mit 8:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany