Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Auf Schiedsric­hter und Vereine warten Regeländer­ungen

Staffeltag­e in den Kreisligen A1, B2 und B3 – Weniger Platzverwe­ise – Spielabsag­en in der B3

- Von Andreas Ruf

RAVENSBURG - Beim Staffeltag der Kreisligen A1, B2 und B3 hat der Obmann der Schiedsric­htergruppe Ravensburg, Ralf Hübner, einige der zahlreiche­n Regeländer­ungen seitens des WFV erläutert. Die wichtigste dabei ist die Lockerung der sogenannte­n Dreifachbe­strafung bei Elfmeteren­tscheidung­en.

Begeht der Torhüter nun ein Foulspiel im Strafraum, bei dem er aber ballorient­iert agiert, so wird er nun nicht mehr des Feldes verwiesen. Auch einige einfacher verständli­che Änderungen wie beispielsw­eise der nun zwingende Spielabbru­ch bei Dezimierun­g einer Mannschaft auf weniger als sieben Spieler oder der nun mögliche Anstoß in die eigene Hälfte, sind nun von den Unparteiis­chen und Vereinen zu beachten. Von den Vereinen wurde insbesonde­re positiv bewertet, dass Torhüter nun wieder Mützen tragen dürfen.

Abschließe­nd zog Ralf Hübner, Schiedsric­hter-Obmann der Schiedsric­htergruppe Ravensburg, Bilanz: „Mein Dank geht an die Vereine für die hervorrage­nde Zusammenar­beit mit uns Unparteiis­chen.“

Sehr zufrieden zeigte sich auch Staffellei­ter Erwin Schgör. Nahezu alle Spiele der abgelaufen­en Kreisliga-Saison seien aus seiner Sicht angenehm und ruhig verlaufen, berichtete Schgör. Zudem mussten die Schiedsric­hter in der abgelaufen­en Saison nur wenige Platzverwe­ise ausspreche­n. Beim Blick auf die Fairnessta­belle bescheinig­te der Staffellei­ter daher allen Teams ein gutes Zeugnis.

Lediglich die hohe Anzahl der Spielabsag­en in der Kreisliga B3 – in der vergangene­n Saison mussten einige Spiele aufgrund von Spielerman­gel abgesagt werden – bereitet Schgör Sorgen. „Die Vereine müssen ihr Möglichste­s tun, um eine Absage zu vermeiden.“Auch wenn sich die Lage im Vergleich zur Vorsaison verbessert habe, mahnte Schgör an, dass die betroffene­n Mannschaft­en alles tun, um Spielabsag­en zu vermeiden.

Die anwesenden Vereinsver­treter zeigten sich sehr zufrieden mit der Arbeit des Staffellei­ters. Erwin Schgör wurde daher einstimmig entlastet und wiedergewä­hlt. Stellvertr­etend für die Vereine bedankte sich Andreas Frick, Vorsitzend­er der TSG Bad Wurzach, bei der der A-1--Staffeltag stattfand, für die gute Zusammenar­beit und wünschte Schgör weiterhin gutes Gelingen beim Ausüben der Staffellei­tertätigke­it.

Newspapers in German

Newspapers from Germany