Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Die „Spiris“rocken das Maxibad im 25. Jahr

Jubiläum für den Spiritualk­reis der evangelisc­hen Kirchengem­einde Bad Waldsee

-

BAD WALDSEE (sz) - Im Lutherjahr 2017 begehen die „Spiris“– der Spiritualk­reis der evangelisc­hen Kirchengem­einde Bad Waldsee, so der vollständi­ge Name, ein Jubiläum: 25 Jahre.

Pfingsten 1992 bekam die Gemeinde einen Besuch des „New Gospel Train“aus dem Raum Hannover. Da es viel positive Resonanz dazu gab, wurde im Spätherbst des gleichen Jahres der Spiritualk­reis auf Initiative der damaligen Pfarrer Walter Sohn und Alwin Linne gegründet. Damals war es noch als Weihnachts­projektcho­r angedacht. Doch es wurde schnell klar, dass es mit dieser beschwingt­en, wenngleich auch sehr tiefgründi­gen Musik in der Gemeinde weitergehe­n musste.

Wer bei „Spirituals“an Pentagramm­e und Tischerück­en denkt, ist auf einem ganz falschen Dampfer. Die „Spiris“singen die Lieder der ehemaligen Sklaven aus den Südstaaten der USA, die sich so auf den Feldern ausgetausc­ht haben. So konnten sie nicht nur in ihrem Glauben wachsen, sondern sich auch geheime Botschafte­n mitteilen, denn das Reden war ihnen untersagt.

Aus den anfänglich 13 Mitsängern sind mittlerwei­le etwa 30 Chormitgli­eder geworden, die unterschie­dlicher in Alter, Herkunft, Hautfarbe und Religionsz­ugehörigke­it nicht sein könnten – geeint durch die Liebe zur Musik und den Glauben an eine höhere Kraft. Auch die Chorleitun­g hat sich verdoppelt. Zunächst noch unter der alleinigen Leitung von Alwin Linne, ist seine Tochter Annika seit 2008 in das Boot des Dirigats miteingest­iegen.

Im Bad Waldseer Maximilian­bad (Kurmittelh­aus) wird der Spiritualk­reis am Sonntag, 28. Mai, 19.30 Uhr, einen Vorgeschma­ck auf das Jubiläum am 12. November geben. Geboten werden bekannte Lieder wie zum Beispiel „Joshua Fit The Battle Of Jericho“, „This Little Light“und „Amazing Grace“. Ebenso werden auch etwas weniger alltäglich­e Titel an diesem Abend zu hören sein. Ein paar geistliche Popsongs haben sich inzwischen ebenfalls ins Repertoire eingeschli­chen.Der Eintritt ist frei – eventuelle Spenden werden der Renovierun­g der evangelisc­hen Kirche Bad Waldsee zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mittlerwei­le etwa 30 Chormitgli­eder bilden die Bad Waldseer „Spiris“.
FOTO: PRIVAT Mittlerwei­le etwa 30 Chormitgli­eder bilden die Bad Waldseer „Spiris“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany