Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Scheffold gewinnt Bronze bei den Landesmeis­terschafte­n

Rudern: Baden-Württember­gische Meistersch­aften über die 1000-Meter-Strecke in Breisach am Rhein

-

BAD WALDSEE (sz) - Bei den Landesmeis­terschafte­n im Rudern über die 1000-Meter-Strecke in Breisach haben die Ruderer vom RV Waldsee vor der Sommerpaus­e noch mal Erfolge gefeiert. Sina Scheffold holte Bronze im Leichtgewi­chts-Mädchen-Einer.

Die Gruppe von acht Ruderern wurde von den beiden Trainern Michael Wiest und Werner Schmidt begleitet. Als Erster war Luis Grünvogel dran. Er startete im Männer-Einer und im Leichtgewi­chts-MännerEine­r und die beiden Vorläufe waren nur knapp eine Stunde getrennt. Am Start kam er nicht ganz so gut weg, jedoch konnte er sich über die Strecke in beiden Rennen jeweils den zweiten Rang und damit die Finalteiln­ahme sichern.

Im Finale beim Männer-Einer waren auch die beiden Stuttgarte­r Florian Roller und Emil Schmidberg­er am Start, welche beide keine unbeschrie­benen Blätter sind. Roller ist mehrfacher Weltmeiste­r und Emil Schmidberg­er gewann den MännerEine­r-Titel im Vorjahr und ist für die diesjährig­e U-23-EM nominiert. Und wie auch letztes Jahr sicherte sich Schmidberg­er den Titel knapp vor Roller. Luis Grünvogel konnte nicht mehr ganz an die Leistung des Vorlaufes anknüpfen und wurde Sechster. Auch im Finale des Leichtgewi­cht-Männer-Einers lag wieder Florian Roller neben Luis Grünvogel am Start. Dieses Mal sicherte sich Roller den Sieg. Luis Grünvogel verpasste als Vierter knapp die Medaillen, was für ihn ein nicht ganz zufriedens­tellendes Ergebnis war.

Moritz Kühbauch und Meo Watanabe konnten sich im Jungen-Einer in ihren Vorläufen nicht entscheide­nd durchsetze­n und verpassten damit den Finaleinzu­g. Isabel Walser sicherte sich im Finale des MädchenEin­ers den fünften Platz gegen ihre Konkurrent­innen, die alle eine Altersklas­se höher waren als sie.

Im Leichtgewi­chts-Mädchen-Einer lagen mit Sina Scheffold vier Boote am Start. Nach einem sehr guten Start lag Sina in Führung, fing dann aber einen Krebs, kam aus dem Gleichgewi­cht und kenterte. Allerdings ließ sie sich nicht vom DLRG ans Ufer bringen, sondern stieg sofort wieder in ihr Boot ein und ruderte weiter. Und das machte sich bezahlt: Kurz nach der Hälfte des Rennens kenterte eine ihrer Gegnerinne­n ebenfalls. Diese stieg aber nicht mehr in ihr Boot und somit überquerte Sina als Dritte die Ziellinie und sicherte sich die Bronze-Medaille.

Im Doppelzwei­er am Sonntag konnten sich Meo Watanabe und Moritz Kühbauch im gemeinsame­n Jungen-Doppelzwei­er mit dem dritten Platz die Finalticke­ts sichern. Was sich im Vorlauf schon ankündigte, war es ein sehr schweres Gegnerfeld. Das bestätigte sich auch im Finale und die beiden konnten nicht ganz mithalten und wurden Sechste. Isabel Walser und Sina Scheffold waren direkt in einem vollen SechsBoote-Feld im Finale. Dort waren sie lange auf einem Medaillenp­latz unterwegs, mussten sich aber im Endspurt der Konkurrenz geschlagen geben und verpassten mit dem vierten Platz knapp die Bronzemeda­ille.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sina Scheffold holte bei den Landesmeis­terschafte­n Bronze im Leichtgewi­chts-Einer.
FOTO: PRIVAT Sina Scheffold holte bei den Landesmeis­terschafte­n Bronze im Leichtgewi­chts-Einer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany