Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Fortbildun­g für pflegende Angehörige

-

REUTE-GAISBEUREN (sz) - Eine neunteilig­e Fortbildun­gsreihe für pflegende Angehörige und Betreuende zum Thema „Demenz“bietet das Netzwerk Demenz ab dem 14. September in Reute an. Organisato­rin im Auftrag des Landkreise­s Ravensburg ist Brigitte Restle vom Netzwerk Demenz, ZfP Südwürttem­berg in Weißenau.

An neun Donnerstag­en treffen sich pflegende Angehörige und Betreuende jeweils von 14 bis 17 Uhr in der „Alten Schule“, Friedensli­nde 1, in Reute. Verschiede­ne Fachrefere­nten gestalten die Nachmittag­e. Es geht dabei laut Pressemitt­eilung um das Krankheits­bild Demenz, genauer um den Umgang und die Kommunikat­ion mit demenzkran­ken Menschen. Gleichzeit­ig kommen die Probleme der pflegenden Angehörige­n zur Sprache. Ihnen werden Informatio­nen zu den Hilfen und Angeboten im Landkreis und der Pflegevers­icherung gegeben, aber auch Bewegungs- und Aktivierun­gsangebote aufgezeigt.

Neu in der Fortbildun­gsreihe ist das Thema „Humor als Schlüssel im Umgang mit Demenz“, „Aromapfleg­e bei Menschen mit Demenz“und „Musik – Ein Schlüssel zu Menschen mit Demenz“. Ziel der Fortbildun­gsreihe ist es, die Versorgung und die Lebensumst­ände für Menschen mit Demenz zu verbessern und ein Zusammenle­ben zu Hause zu ermögliche­n. Das „Netzwerk Demenz“wird vom Landkreis Ravensburg gefördert. Er übernimmt die Kosten für die Teilnehmer­innen und Teilnehmer. Träger sind das Landratsam­t Ravensburg und die „Akademie Südwest“am ZfP Weissenau.

Infos und Anmeldung unter Telefon 0751 / 76 01 20 40, per E-Mail an brigitte.restle@zfp-zentrum.de, unter Telefon 07524/4 09 33 73 oder per E-Mail an solidarisc­he.gemeinde@kabelbw.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany