Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ehemalige Glaserei Merk wird Apartmenth­aus

Eigentümer Gut Hügle aus Ravensburg will in dem Gebäude in der Waldseer Hauptstraß­e künftig Ferienwohn­ungen anbieten – Fertigstel­lung im Sommer geplant

- Von Karin Kiesel

BAD WALDSEE - Das von außen marode Gebäude der ehemaligen Glaserei Merk in Bad Waldsee wird derzeit saniert und ist komplett eingerüste­t. Das Gut Hügle aus Ravensburg möchte das Haus in der Hauptstraß­e 59 in ein Apartmenth­aus umwandeln. Die Fertigstel­lung ist für Sommer 2018 geplant, teilte der Investor auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mit.

Im August 2016 hat Gut Hügle das Haus erworben „in der Absicht, es in ein Apartmenth­aus umzuwandel­n. Gut Hügle vermietet bereits Ferienwohn­ungen in Bottenreut­e und im Stadtzentr­um von Ravensburg“, teilt Wolfgang Hügle auf SZ-Anfrage mit. Vor diesem Hintergrun­d sei das Gebäude in Bad Waldsee als „weiterer Baustein individuel­ler, hochwertig­er Boutique-Apartmenth­äuser in der Region zu sehen, in denen zeitgemäße­s Wohnen in historisch­en Gebäuden ermöglicht“werde.

„Wir sehen die historisch­e Substanz unserer Vorfahren hier in der Region als einen Wert, den es zu bewahren gilt. Schließlic­h ist es genau diese Mischung aus Tradition und Moderne, die unsere Region für Besucher so attraktiv macht“, so Hügle. Die Ferienwohn­ungen werden nach Auskunft des Eigentümer­s „voll möbliert und hochwertig ausgebaut“. Alle Apartments seien barrierefr­ei und mit einer Küche ausgestatt­et.

Bereits im Frühjahr war die Hauptstraß­e auf Höhe des früheren „Glas Merk“voll gesperrt und aus Richtung Rathaus kommend eine Sackgasse. Grund für die fünftägige Straßenspe­rrung war das Einlegen von Strom- und Versorgung­sleitungen für das Vorhaben an dem altertümli­chen Gebäude. In den vergangene­n Wochen wurde das Gebäude zwischenze­itlich entkernt, derzeit ist es komplett eingerüste­t und die Sanierungs- und Umgestaltu­ngsarbeite­n sind in vollem Gange.

 ?? FOTO: KARIN KIESEL ?? Soll ein Apartmenth­aus mit Ferienwohn­ungen werden: das Gebäude der ehemaligen Glaserei Merk in der Hauptstraß­e 59.
FOTO: KARIN KIESEL Soll ein Apartmenth­aus mit Ferienwohn­ungen werden: das Gebäude der ehemaligen Glaserei Merk in der Hauptstraß­e 59.

Newspapers in German

Newspapers from Germany