Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Centurion Vaude gewinnt Mountainbi­kerennen im Wallis

Im vierten Anlauf holen Daniel Geismayr und Jochen Käß den ersten Sieg beim Etappenren­nen Swiss Epic

-

RAVENSBURG (sz) - Mit dem ersten Platz beim letzten großen europäisch­en Mountainbi­ke-Etappenren­nen, dem Swiss Epic, ist die Saison für die Fahrer von Centurion Vaude zu Ende gegangen. Daniel Geismayr und Jochen Käß vom Team des KJC Ravensburg fuhren den Sieg souverän nach Hause.

Sieben Tage galt es im Schweizer Kanton Wallis etliche Höhenmeter und schwierige Abfahrten zu meistern. Im Schatten des Matterhorn­s ging es die letzten zwei Etappen rund um Zermatt. Die Centurion-VaudeFahre­r benötigten laut Mitteilung wie manche Bergsteige­r mehrere Versuche bis zum Gipfelglüc­k. Nach drei teils knappen und unglücklic­hen zweiten Rängen in den Vorjahren schafften Daniel Geismayr und Jochen Käß vom KJC Ravensburg es im vierten Anlauf erstmals zum Gesamtsieg beim Swiss Epic.

Bereits beim Auftaktzei­tfahren, dem Prolog in Leukerbad, zeigten Geismayr und Käß Stärke und sicherten sich direkt das Gelbe Trikot. An Tag zwei mussten die beiden Mountainbi­ker dagegen zittern. Neben kühlen Temperatur­en raubte auf der Königsetap­pe ein Magen-DarmInfekt bei Käß viele Kräfte. Auch wenn es noch zu Tagesrang drei reichte, war das Gelbe Trikot weg und die Lage bei Centurion Vaude angespannt.

Alle wichtigen Rennen gewonnen

Käß erholte sich allerdings über Nacht – ab Tag drei begann die Dominanz der zwei KJC-Sportler. Das Duo harmoniert­e bergauf wie bergab bestens und Käß ging es von Tag zu Tag wieder besser. Vor allem Geismayr aber hatte die ganze Woche über gute Beine, fuhr viel von vorne und unterstütz­te Käß, wo es nur ging. Am dritten Tag holten sich die beiden das Führungstr­ikot vom Schweizer Duo Looser/Zubrügg (Bixx Pro Team) zurück und gaben es auf den folgenden Etappen nicht mehr her. „Nachdem wir die Führung in den vergangene­n Jahren zweimal am letzten Tag verloren haben, freut es uns umso mehr, dass es jetzt endlich geklappt hat“, sagte der Österreich­ische Meister Geismayr. „Das war schon ein großes Saisonziel und meine Form war perfekt. Hut ab vor Jochen, wie er die Kurve wieder bekommen hat, wir hatten Spaß auf der Rennstreck­e.“Mit der UCI-Rundfahrt in der Schweiz untermauer­te Centurion Vaude einmal mehr, dass die Ravensburg­er und Meckenbeur­er Mannschaft momentan das weltbeste Marathonte­am ist. „Das macht extrem stolz“, sagt Teamchef Richard Dämpfle. In dieser Saison hat Centurion Vaude alle wichtigen Etappenren­nen in den Alpen (Alpentour-Trophy, Transalp, Engadin-Bike-Giro und Swiss Epic) gewonnen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Erster Sieg im vierten Anlauf: Daniel Geismayr (links) und Jochen Käß von Centurion Vaude haben das Swiss Epic gewonnen.
FOTO: PRIVAT Erster Sieg im vierten Anlauf: Daniel Geismayr (links) und Jochen Käß von Centurion Vaude haben das Swiss Epic gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany