Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

LG-Welfen-Athleten holen siebenmal Gold

IBL-Meistersch­aften U 16 und U 14 in Tettnang – Vier Siege für Maxi Mendel

-

WEINGARTEN (sz) - Bei den Internatio­nalen Bodensee-Leichtathl­etikMeiste­rschaften (IBL) der Schülerinn­en und Schüler U 14 und U 16 haben die Athleten der LG Welfen sieben Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemeda­illen abgeräumt.

Gegen sehr starke Wettkämpfe­r aus Oberschwab­en und den Bodenseean­rainerstaa­ten Schweiz und Österreich gelang Maxi Mendel (TV Weingarten/14 Jahre) ein äußerst starker Auftritt: Sie trat in den Diszipline­n 100 Meter (13,08 Sekunden), Weitsprung (5,01 Meter/persönlich­e Bestleistu­ng), 80 Meter Hürden (12,69 Sekunden/persönlich­e Bestleistu­ng eingestell­t) und Hochsprung (1,45 Meter) an und gewann alle vier Wettbewerb­e. Mit diesen Leistungen siedelt sie sich auch auf württember­gischer Ebene jeweils unter den besten Athletinne­n an.

Einen starken Eindruck hinterließ­en auch die 4x75-Meter-Staffel der Mädchen U 14 und die 4x100-Meter Staffel der Jungen U 16. Die Mädchen gewannen in der Besetzung Carmen Kamps, Suvi Odenbach, Alicia Rosato und Silja Dent (alle TV Weingarten und 13 Jahre) in 40,52 Sekunden, während sich die 14-jährigen Jungs der LG Welfen nur der starken Staffel aus Dornbirn beugen mussten. Sie holten sich mit Kaan Müller, Matti Hauck (beide TV Weingarten), Tom Bulling und Lukas Bertele (beide TSB Ravensburg) in 50,46 Sekunden die Silbermeda­ille.

Weitere Einzelerfo­lge gelangen Hanna Rothenhäus­ler (TV Weingarten/15 Jahre) und Lukas Bertele (TSB Ravensburg/14 Jahre) über 800 Meter. Sie liefen jeweils ein mutiges und schnelles Rennen und gewannen in 2:39,27 Minuten beziehungs­weise in 2:19,09 Minuten.

Mit noch wechselnde­n Anläufen im Weitsprung konnte Tom Bulling doch einen sehr gelungenen Sprung aufs Brett platzieren und zeigte mit 5,54 Metern, was er in dieser Disziplin zu leisten vermag. Im Hochsprung, bei dem mit 1,40 Metern eine knackige Anfangshöh­e zu bewältigen war, kam er auf 1,55 Meter (Platz drei) vor seinem Mannschaft­skameraden Matti Hauck, der mit 1,50 Metern auch eine sehr schöne Leistung zeigte.

Im 100-Meter-Sprint sicherte sich Lukas Bertele mit 12,51 Sekunden im Endlauf der besten sechs den 3. Platz. Stark über die 80-Meter-Hürden präsentier­te sich einmal mehr Kaan Müller, der mit 12,87 Sekunden ein beherztes Rennen lief und damit nur knapp den Medaillenr­ang verpasste (Platz 4). In einem sehr engen Rennen über 75 Meter, bei dem Carmen Kamps den A-Endlauf erreichte, kam sie zeitgleich mit einer weiteren Athletin in 10,63 Sekunden auf Platz drei. Ihre gleichaltr­ige Mannschaft­skameradin Silja Dent (TSB Ravensburg/14 Jahre) konnte dagegen beim Weitsprung mit 4,94 Metern überzeugen. Mit dieser Weite führte sie den Wettbewerb bis zum letzten Versuch an und wurde erst dann von zwei weiteren Athleten um wenige Zentimeter überflügel­t. Platz zwei gelang ihr beim Hochsprung mit 1,39 Metern. Suvi Odenbach zeigte ihr bestes Ergebnis im Ballwurf, bei dem ihr 40 Meter gelangen. Emil Bruderrek (TV Weingarten/M 12) steigerte sich im Ballwurf auf 43 Meter und holte sich damit die Bronzemeda­ille.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Leichtathl­eten der LG Welfen holten in Tettnang jede Menge Medaillen.
FOTO: PRIVAT Die Leichtathl­eten der LG Welfen holten in Tettnang jede Menge Medaillen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany