Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bad Waldseer will als Musiker und DJ groß rauskommen

Nicolas Johnston legt seine elektronis­che Musik bereits in Clubs auf – Erste „Tracks“sind über ein Label erschienen

- Von Jasmin Amend ●» www.schwäbisch­e.de/ nicolas-johnston

BAD WALDSEE - Von Nicolas Johnston wird man sicher noch einiges sehen – und vor allem: hören. Der 20Jährige aus Bad Waldsee macht elektronis­che Musik. Unter dem Künstlerna­men „Melodie Rush“ist er schon in Clubs wie dem „Douala“, „Hugo’s“oder „Zweiraum“in Ravensburg aufgetrete­n. Auf dem Musikporta­l „Soundcloud“betreibt Johnston sechs Kanäle, die zusammen rund 54 000 „Follower“(zu Deutsch: Abonnenten) haben. Sein Traum ist es, die Musik zu seinem Beruf zu machen. Erste Schritte dorthin hat er nun getan.

Facebooknu­tzer aus der Region kennen Johnston von seinen Livevideos, die er in sämtlichen Ortsgruppe­n teilt. Jeden Sonntag hört er sich Musikstück­e anderer Produzente­n an und kommentier­t diese, wobei er sich mit der Videokamer­a filmt.

Johnston legt im Douala und im Hugo’s auf

Seinen eigenen Musikstil ordnet Johnston in Richtung „Bigroom“und „Basshouse“ein. „Bigroom ist das, was überall auf Festivals gespielt wird, was nach vorne geht, wozu man richtig eskalieren kann“, versucht der Bad Waldseer zu beschreibe­n. Basshouse sei ziemlich neu und eine Mischung aus den Musikstile­n „Dubstep“und „House“. „Es klingt total verrückt und wird auch viel auf Festivals gespielt“, so Johnston. Er produziert sowohl „Remixe“, also Neuinterpr­etationen fremder Künstler, als auch eigene „Tracks“(zu Deutsch: Musikstück­e). Diese Musik erstellt er komplett am Computer, mithilfe einer speziellen Software.

Selbst Musik zu produziere­n, damit hat der junge Mann, dessen Eltern aus England stammen, in der zehnten Klasse angefangen. „Ich habe Lieder gehört und mich in elektronis­che Musik verliebt“, erinnert er sich. Zunächst legte er nur auf Geburtstag­en und Festen von Freunden und Bekannten als DJ auf. Mittlerwei­le heizt er die Stimmung in größeren Clubs in Ravensburg und Friedrichs­hafen an und ebnet den Weg für den nachfolgen­den „Resident DJ“, dem DJ des Hauses, der regelmäßig Musik auflegt und damit das Image des Clubs prägt. Hinzu kommen Produktion­saufträge für das Label „Ensis Records“, aus dem bekannte Namen hervorgega­ngen sind. „Kaygo hat dort zum Beispiel angefangen. Der hat auch schon ein Lied mit Selena Gomez gemacht.“

Neben unzähligen Tracks, die er im Laufe der Jahre kostenlos im Netz zur Verfügung gestellt hat – vor allem als Download über Soundcloud –, produziert Johnston seit Kurzem auch Lieder extra für das Label „Ensis Records“. Bereits drei seiner Tracks verkauft dieser Partner über Portale wie iTunes, Spotify und Amazon Music. Eines der Lieder sei bereits mehrere hundert Mal herunterge­laden worden. Doch Johnston will deutlich mehr: „Ich versuche, nach meiner Ausbildung zum Einzelhand­elskaufman­n noch mehr Zeit in die Musik zu investiere­n“, kündigt er an. Er hofft, seinen Ausbildung­sberuf irgendwann für die Musik an den Nagel hängen zu können.

Ein Track braucht sechs Wochen in der Produktion

Einen elektronis­chen Song zu produziere­n ist aufwendig: Für einen dreiminüti­gen Track beispielsw­eise braucht Johnston eigenen Angaben nach etwa sechs Wochen: Jeden Feierabend verbringe er von circa 20 Uhr bis in die frühen Morgenstun­den mit seiner Musik.

Seit wenigen Monaten hat Johnston zudem einen musikalisc­hen Partner: Er und Marius Schwall aus Bremen bilden zusammen das Duo „Melodie Rush“. „Wir verstehen uns, als wären wir ein Kopf“, schwärmt der Bad Waldseer. Auch aus dieser Verbindung sind schon zahlreiche Songs entstanden.

Zum Weiterhöre­n: Musikbeisp­iele aus der Produktion von Nicolas Johnston sind zu hören auf Live zu hören ist der Bad Waldseer bei der Ravensburg­er Clubnacht am Montag, 2. Oktober. Im „Zweiraum Club“in der Escher-Wyss-Straße 9 legt er von 22 bis 1.30 Uhr Musik auf.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Nicolas Johnston aus Bad Waldsee macht elektronis­che Musik und ist damit erfolgreic­h.
FOTO: PRIVAT Nicolas Johnston aus Bad Waldsee macht elektronis­che Musik und ist damit erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany