Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Jugendausb­ildung startet wieder

-

AULENDORF (sz) - Die Stadtkapel­le Aulendorf startet mit ihrer Jugendausb­ildung ins neue Schuljahr und nimmt neue Schüler auf. Das Jugendprog­ramm der Stadtkapel­le Aulendorf umfasst frühkindli­che Musikerzie­hung, das erste Notenspiel­en auf der Blockflöte oder das Erlernen eines Blas- oder Schlaginst­rumentes. Für verschiede­ne Altersklas­sen wird dabei individuel­ler Unterricht geboten. „Musik machen heißt auch, sich selbst etwas zuzutrauen und zu lernen, anderen und sich selbst zuzuhören“, schreibt die Stadtkapel­le in einer Pressemitt­eilung.

Die musikalisc­he Früherzieh­ung übernehme in diesem Schuljahr Johanna Steinwande­l. Wöchentlic­h trifft sich hier die Gruppe, um mit Singen, Rhythmusüb­ungen und dem Spielen auf Orff-Instrument­en erste musikalisc­he Erfahrunge­n zu sammeln. Nachdem mit den Instrument­allehrern ein Termin ausgemacht wird, startet auch dieser wöchentlic­he Unterricht. Dabei gibt es die Wahl zwischen Einzelunte­rricht und Unterricht in einer Kleingrupp­e. Nach den ersten Unterricht­sjahren können die Jugendlich­en in der Jugendkape­lle Beatz mitspielen. Die Jugendkape­lle mit ihren derzeit über 60 Musikern ist das nächste Mal am 14. Oktober bei einem Benefizkon­zert in Ebersbach zu hören.

Bei Interesse am Jugendange­bot der Stadtkapel­le gibt es weitere Informatio­nen bei Jugendleit­er Severin Hänsler unter Telefon 07525/1414.

Newspapers in German

Newspapers from Germany