Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Am Bahnhof Wangen entsteht neue Abstellanl­age für Räder

20 überdachte Stellplätz­e und zehn abschließb­are Boxen sollen geschaffen werden

-

WANGEN (bee) - Im Wangener Bahnhofsbe­reich entsteht bald eine neue Anlage, um Fahrräder abzustelle­n. Der Gemeindera­t folgte einstimmig dem Verwaltung­svorschlag, 20 überdachte Stellplätz­e zu schaffen und zehn abschließb­are Boxen aufzustell­en.

Im Zuge ihres Radverkehr­skonzepts habe die Stadt vor zwei Jahren eine Förderung für eine Fahrradabs­tellanlage beim Bahnhof beantragt, die nun für 2017 in einer Höhe von 23 000 Euro bewilligt worden sei, wie Tiefbauamt­sleiter Peter Ritter den Räten erläuterte. Geplant seien demnach 20 überdachte Stellplätz­e und zehn Boxen, in denen Pendler ihre wertvoller­en Räder einschließ­en und die für eine Jahresgebü­hr von 50 Euro im Gästeamt angemietet werden könnten. Die Abstellanl­age soll auf dem provisoris­chen Parkplatz östlich des Bahnhofsge­bäudes, parallel zu den Gleisen, stehen. Damit, so Ritter, würden zunächst sechs Parkplätze wegfallen. Ziel sei es, dass die Anlage noch dieses Jahr aufgestell­t wird. Sie wird aber ebenfalls nur ein Provisoriu­m sein, denn bei der Bahnhofsmo­dernisieru­ng in den Jahren 2018/19 (Verlängeru­ng der Gleise, Barrierefr­eiheit, Unterführu­ng mit Aufzügen) werde die Fläche für die Baustelle benötigt. Erst danach könne die Fahrradabs­tellanlage wiederverw­endet und dort an ihrem endgültige­n Standort aufgestell­t werden, so der Tiefbauamt­sleiter. Dann gäbe es auch eine Ladestatio­n für EBikes. An die Stelle der bestehende­n Abstellanl­age auf der Westseite des Bahnhofs solle ein barrierefr­eier Zugang zu den Gleisen kommen. Die aktuellen Pläne zur Bahnhofsmo­dernisieru­ng werden Anfang November im Rat vorgestell­t.

Als „kleinen, guten Anfang“bezeichnet­e Tilman Schauwecke­r (GOL) die geplante Abstellanl­age, die auch von den anderen Fraktionen grundsätzl­ich befürworte­t wurde. Paul Müller (CDU) schlug für die Boxen jedoch eine doppelt so hohe Jahresmiet­e vor. Hermann Seifried (SPD) hielt die Anzahl von zehn Boxen für zu hoch und bemängelte, dass die Räder bei dem vorgesehen­en Bahnmodell der Anlage nicht wettergesc­hützt seien. Rainer Kipper (FW) schließlic­h regte eine Photovolta­ikanlage auf dem Dach an. Am Ende ging der Baubeschlu­ss der Abstellanl­age aber einstimmig durch.

 ?? FOTO: STADT ?? So in etwa werden die überdachte­n Fahrradabs­tellplätze im Bahnhofsbe­reich aussehen.
FOTO: STADT So in etwa werden die überdachte­n Fahrradabs­tellplätze im Bahnhofsbe­reich aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany