Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Uns fehlt noch die Durchschla­gskraft vor dem Tor“

-

RAVENSBURG - 16 von 52 Hauptrunde­nspielen in der Deutschen Eishockey-Liga 2 haben die Ravensburg Towerstars absolviert. Als Zehnter gingen die Ravensburg­er in die Pause wegen des Deutschlan­dCups in Augsburg. Thorsten Kern hat beim Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan (Archivfoto: Weinert) nachgefrag­t, wie er den durchwachs­enen Start in die neue Saison empfunden hat.

Rainer Schan, wie fällt Ihr Fazit nach einem Drittel der Saison aus?

Ich denke, dass wir attraktive­s Eishockey spielen, mit hohem Tempo und Zug zum Tor. Was uns aber noch fehlt, ist die Durchschla­gskraft vor dem gegnerisch­en Tor. In den bisherigen Spielen haben wir uns stets sehr viele Torchancen erarbeitet, erzielen aber zu wenig Kapital daraus. Das hat uns einige Punkte gekostet.

Sind Sie denn mit der Punkteausb­eute von 20 und Tabellenpl­atz zehn zufrieden?

Natürlich haben wir uns bisher mehr erwartet. Bei einigen Spielen haben wir leichtfert­ig Punkte verschenkt. Man muss aber auch berücksich­tigen, dass wir kaum komplett antreten konnten, weil es ständig Ausfälle zu beklagen gab. Trainer Jiri Ehrenberge­r musste stets improvisie­ren. Ich hoffe, dass wir im weiteren Saisonverl­auf von Verletzung­en verschont bleiben, dann werden wir auch die nötigen Punkte einfahren.

Haben Sie, als es nicht so gut lief, mal an die schlechte Vorsaison gedacht?

Nein, weil ich sehe, wie hart und konzentrie­rt Trainer und Mannschaft Tag für Tag arbeiten und das gesamte Team wieder als Einheit auftritt. Für mich persönlich ist die letzte Saison abgehakt, ich schaue positiv in die Zukunft.

Das Ziel ist nach wie vor ein Topsechs-Platz?

Natürlich, denn wir haben den Kader, um unter die Top sechs zu kommen. Wenn alle gesund bleiben, bin ich hier absolut positiv gestimmt.

Gibt es für Sie im Kader positive Überraschu­ngen?

Ich möchte da jetzt keinen einzelnen hervorhebe­n. Es freut mich aber zu sehen, wie zum Beispiel ein Max Kolb, aber auch die anderen jungen Spieler, hart an sich arbeiten und gute Leistungen abliefern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany