Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Eli Benjoma holt Reggae-Preis

-

EBERSBACH-MUSBACH (pau) - Elias Groß hat beim Rock- und Pop-Preis 2017 in der Kategorie Reggae drei erste Plätze erzielt. Der aus Ried bei Ebersbach-Musbach stammende Musiker hat eben unter seinem Künstlerna­men Eli Benjoma sein Debütalbum „Party House Stories“veröffentl­icht (SZ berichtete).

Am vergangene­n Samstag ist der 32-Jährige zur Verleihung des Rockund Pop-Preises nach Siegen gereist. Nominiert war er in der Nebenkateg­orie Reggeae für die Bereiche Bestes Reggae Album, Beste Reggae Band und Bester Reggae Sänger. In allen drei Bereichen wählte ihn die Jury nun auf den ersten Platz. Der Rock- und Pop-Preis ist ein Musikwettb­ewerb und -festival, das in diesem Jahr zum 35. Mal Nachwuchsk­ünstler ganz unterschie­dlicher Musikricht­ungen ausgezeich­net hat. Eli Benjoma will in der kommenden Festivalsa­ison Livekonzer­te spielen. Die Musik soll aber Hobby bleiben, sagt der an der Aulendorfe­r Grundschul­e unterricht­ende Lehrer.

Weitere musikalisc­he Projekte hat er aber dennoch schon im Hinterkopf. Viel will er dazu noch nicht verraten, aber nachdem die CD-Produktion ihn in den vergangene­n zwei Jahren vor allem auch als Komponist, Arrangeur und Organisato­r gefordert habe, werde es etwas sein, „bei dem es nur noch ums Musikmache­n geht.“

Wie er die Preisverle­ihung und die anderen Musiker beim Rock- und Pop-Preis erlebt hat, berichtet Elias Groß in einem Interview. Es erscheint in der Samstagsau­sgabe der „Schwäbisch­en Zeitung“in der Wochenendb­eilage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany