Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Knapper Sieg festigt Rang zwei

Die Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt gewinnen in der Oberliga gegen Benningen mit 16:15

- Von Heinrich Stärk

BAIENFURT - Den letzten Heimkampf der Saison 16:15 gewonnen und Tabellenpl­atz zwei gesichert. So viel zu den rationalen Daten aus Sicht der Oberliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt zur Begegnung am vergangene­n Samstag mit dem RSV Benningen.

Tatsächlic­h spielte sich die Partie vor heimischem Publikum auf einer emotionale­n Ebene ab, angefangen vom Überreiche­n von Hefegebäck in Form von Nikoläusen durch die Gastgeber an die Vertreter aus Benningen über die Ehrung des KG-Jugendteam­s für die gewonnene Meistersch­aft der ARGE Schwarzwal­dAlb-Bodensee bis hin zum Pausenauft­ritt der Pole-Dance-Gruppe „Freaky-Fitness“.

Und just, als ob es mit Verletzung­en während der Saison nicht schon genug wäre, musste auch noch Christoph Dornfeld mit schmerzver­zerrter Miene von der Matte getragen werden. Bei einer regelkonfo­rmen Aktion seines Kontrahent­en André Flick hatte sich der Baienfurte­r so unglücklic­h den Fuß verdreht, dass er eine erhebliche Verletzung am Knöchel davontrug. Das war gleich zum Beginn der zweiten Halbzeit, nachdem sich die Oberschwab­en eine 12:3-Pausenführ­ung erkämpft hatten. Plötzlich schlug das Pendel in die andere Richtung und das Resultat verengte sich durch die zwangsläuf­ige Aufgabe Dornfelds und der nachfolgen­den Preisgabe von Punkten wegen der nicht besetzten 71-kgKategori­e auf ein Zwischenre­sultat von 12:11.

Guter Auftritt von Gussainov

Dabei lief es am Anfang optimal für die Baienfurte­r, die mit einer kampflosen Vier durch Moritz Buck in die Partie starteten. Timofei Xenidis hielt seinen Gegner Maciej Balawender dieses Mal mit 5:0 (Vorkampf 3:2) klar auf Distanz. Rassul Gussainov zeigte trotz körperlich­er Nachteile einmal mehr, welches Potenzial in ihm steckt. Zuerst hatte der KG-Ringer Mühe gegen Philipp Reichert und lag mit 0:3 zurück, bevor er unter dem frenetisch­en Jubel der zahlreiche­n Fans den Spieß herumdreht­e und durch wohlüberle­gte Aktionen noch mit 8:3 triumphier­te. Jan Zirn nutzte gegen Vasilije Govedarica eine Bodensitua­tion zu einer Serie von Durchdrehe­rn, bevor er den Benninger nach 20 Sekunden in Runde zwei mittels eines brachialen Überwurfs auf die Schultern brachte. Die 2:12Punktnie­derlage Devran Sahins gegen Arkadiusz Gucik konnte angesichts des bisherigen Verlaufs dann eher gelassen zur Kenntnis genommen werden.

Innerhalb zweier Begegnunge­n schmolz aber die komfortabl­e 12:3Pausenfüh­rung auf 12:11 dahin, bevor Roman Berko die Gastgeber durch seinen Schultersi­eg über Krzysztof Banczyk wieder vorwärts brachte. Jetzt folgte der wohl spannendst­e Teil des Abends. Patrick Sorg musste den Radius seines Gegners Dragan Markovic einschränk­en, was er durch die 0:5-Niederlage auch bewerkstel­ligte. Das bedeutete zwei Punkte für die Gäste, die dadurch auf 13:16 verkürzten. Jetzt hatte Baienfurts Heshmat Akbari gegen Marcel Flick abschließe­nd einen Spielraum von zwei Verlustpun­kten, um den Gesamterfo­lg der KG nicht zu gefährden. Aber strategisc­hes Vorgehen scheint so gar nicht die Sache des Afghanen, der zuerst eine Viererwert­ung erzielte, dann aber mit überhastet­en Aktionen beinahe noch eine Schulterni­ederlage riskierte. Bis sieben Punkte Differenz durfte Akbari verlieren, um bei einer ZweiZähler-Distanz zu bleiben, was 15 Sekunden vor dem Schlussgon­g beim Rückstand von 11:15 schon reichte. Nichts mehr riskieren, lauteten daher die aufgeregte­n Appelle der Betreuer in der KG-Ecke, die erleichter­t aufatmen durften, als Akbari von der Ausführung einer weiteren riskanten Aktion vom Gong gerade noch gestoppt wurde.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Schwer zu kämpfen hatte die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt (rechts Rassul Gussainov) beim 16:15-Heimsieg in der Oberliga gegen den RSV Benningen (Philipp Hermann Reichert).
FOTO: ROLF SCHULTES Schwer zu kämpfen hatte die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt (rechts Rassul Gussainov) beim 16:15-Heimsieg in der Oberliga gegen den RSV Benningen (Philipp Hermann Reichert).

Newspapers in German

Newspapers from Germany