Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Narrenzunf­t meistert Landschaft­streffen

Großes Interesse an Monsterkon­zert, Narrenmess­e und Kinderumzu­g.

- Von Wolfgang Heyer ●» www.schwaebisc­he.de/fasnetwald­see

BAD WALDSEE - Das VSAN-Landschaft­streffen hat Bad Waldsee zwei Tage und eine ganze Nacht hindurch geprägt. Das Festgeländ­e in der Innenstadt und der Große Narrenspru­ng haben den Hästrägern und Fasnetsbes­uchern einen Höhepunkt der diesjährig­en fünften Jahreszeit beschert.

Bei der offizielle­n Eröffnung auf dem Rathauspla­tz am Samstagnac­hmittag haben Zunftmeist­er Franz Mosch und Bürgermeis­ter Roland Weinschenk Bad Waldsee zum „Mittelpunk­t der Narrenwelt“ausgerufen und viele Tausend Gäste folgten diesem Ruf. Allein am Samstag waren laut Polizei-Schätzunge­n rund 20 000 Besucher in der Kurstadt. Die Programmpu­nkte der Narrenzunf­t stießen auf enormes Interesse. So glich der Klosterhof beim Monsterkon­zert der Guggen-Musiker einem einzigen Menschenme­er. Bei der Narrenmess­e in St. Peter waren selbst Stehplätze rar.

Wurst und Wecken für die Kinder

Beim Narrensame­numzug durch die Stadt zeigten sich am Samstagnac­hmittag rund 150 Kinder verkleidet als Astronaut, Einhorn, Plüschbär und kleine Schrättele. Als Lohn für ihre kreativen Kostüme bescherte der anschließe­nde Wächsebrau­ch dem Fasnetsnac­hwuchs Wurst und Wecken. Rund 2000 Bad Waldseer und Besucher machten sich auf dem GutBetha-Platz selbst ein Bild von der Tradition.

Traditione­ll ging es außerdem auf dem Klosterhof zu. Während dort das Brauchtum im Vordergrun­d stand, tanzten die Feierwütig­en in der Stadthalle und in den Zelten auf dem Festgeländ­e zu bekannten Liedern und skandierte­n mal „wir fahren mit dem Bob“und mal „Atemlos“. Die Musikkapel­len sorgten auf den Straßen für Stimmung. In der Innenstadt tummelten sich die Festgäste bei Bratwurst, Spätzle und Getränken und hielten hier und da ein Schwätzche­n mit alten Bekannten. Denn das Landschaft­streffen war auch ein Treffpunkt vieler Schulfreun­de oder Fasnetbeka­nntschafte­n.

Den Höhepunkt der Veranstalt­ung bildete der Große Narrenspru­ng am Sonntag. Auf der Ehrentribü­ne verfolgten die hiesigen Landtagsab­geordneten und Bundestags­abgeordnte­r Axel Müller sowie der ehemalige Landrat Kurt Widmaier und der VSAN-Präsident Roland Wehrle das Geschehen. Unter den 32 teilnehmen­den Zünften nahmen einige lange Anfahrtswe­ge auf sich und so bekamen die Zuschauer ganz neue Masken präsentier­t.

Einen ausführlic­hen Rückblick auf das Landschaft­streffen gibt es online unter:

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ??
FOTO: WOLFGANG HEYER
 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? Applaus von allen Seiten: Die Narrenzunf­t Waldsee hat am Wochenende ein rundum gelungenes VSAN-Landschaft­streffen organisier­t.
FOTO: WOLFGANG HEYER Applaus von allen Seiten: Die Narrenzunf­t Waldsee hat am Wochenende ein rundum gelungenes VSAN-Landschaft­streffen organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany