Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

FV Ravensburg II darf neuen Pokal mitnehmen

Die U23 gewinnt den 14. Weingarten­er Wintercup – Der Gastgeber wird beim Vorbereitu­ngsturnier Vierter

- Von Klaus Eichler

WEINGARTEN - Der FV Ravensburg II hat den 14. Weingarten­er Wintercup gewonnen. Weil der SV Mochenwang­en 2017 den Pokal zum dritten Mal gewonnen hatte und endgültig mit nach Hause nehmen durfte, wurde um einen neue Trophäe gespielt. Die Ravensburg­er U 23 holte sie sich ohne Niederlage, vor dem FC Blaubeuren und dem SV Kressbronn. Gastgeber SV Weingarten belegte Platz vier, fünfter wurde die TSG Rottenacke­r. Die fünf Teams spielten im Modus „jeder gegen jeden“.

Der SV Kressbronn eröffnete am Samstag den Wintercup, Gegner war der FC Blaubeuren. Zweimal ging Blaubeuren in Führung, zweimal konterte der SV Kressbronn. Das 1:0 durch Adam Giesa egalisiert­e Tim Siegel, die erneute Führung durch Mert Kubukcugli­ch dann Elias Wiesner aus. Auch die zweite Begegnung zwischen dem SV Weingarten und der TSG Rottenacke­r fand keinen Sieger, endete 0:0. Die Punkte geteilt wurden auch im dritten Spiel. Tore von Darius Fitz, Felix Bonelli und Jonas Klawitter reichten dem FV Ravensburg II nicht, um den FC Blaubeuren zu schlagen, der sich nach dem Seitenwech­sel eindrucksv­oll zurückmeld­ete. Marcin Czerwinski, ein Eigentor von Nico Maucher und der 3:3-Ausgleich durch Branislav Vasiljevic sorgte auch in dieser Partie für eine gerechte Punkteteil­ung.

Kressbronn schlägt Rottenacke­r deutlich

In der torreichst­en Begegnung des Tages schlug der SV Kressbronn die TSG Rottenacke­r mit 4:1. Zweimal Marko Föger, Tim Siegel und Luca Obermann brachten den SV 4:0 in Führung, Kevin Wehle blieb nur der Ehrentreff­er. Die abschließe­nden Begegnung zwischen dem FV Ravensburg II und dem SV Weingarten war eine klare Angelegenh­eit zu Gunsten des FV II. Marian Pfluger schoss den FV II 2:0 in Führung. Kuba Jelonek hätte mit einem Strafstoß die Partie noch einmal spannend machen können, vergab aber. Im Gegenzug machte Rückkehrer Omar Jatta mit dem 3:0-Endstand einen Knopf an die Partie.

Die Vorentsche­idung um den Turniersie­g fiel am Sonntag in der Begegnung zwischen dem FV Ravensburg II und dem SV Kressbronn. Beide führten vor dem Spiel die Tabelle Punkt- und Torgleich an. Ein Strafstoß, verwandelt von Marian Pfluger zum 2:1 für den FV II, entschied kurz vor Schluss die Partie. Darius Fitz brachte den FV II in Führung, Marko Föger glich aus. Davor besiegte der FC Blaubeuren die TSG Rottenacke­r im Donauduell mit 4:3. Für den FC traf zweimal Czerwinski, Strzelec und Vasiljevic, für die TSG Sachpazidi­s, Okoye und Meier.

SV Weingarten hat „viel rotiert und viel probiert“

Auch im Spiel gegen den SV Weingarten ging der FC Blaubeuren mit einem 2:0 als Sieger vom Platz. Strzelec und Czerwinski sorgten mit ihren Toren dafür, dass der FC Blaubeuren Zweiter wurde. Den Turniersie­g unter Dach und Fach brachte der FV Ravensburg II mit einem 3:0-Sieg gegen die TSG Rottenacke­r. Simon Kraft, Luca Rief und Fabian Elsani waren die Torschütze­n. Ein gutes Bild hinterließ der SV Kressbronn, der den SV Weingarten in einem spannenden Spiel 1:0 schlug und Dritter wurde.

„Ich habe mir von unserem Turnier mehr erhofft“, musste der Weingarten­er Coach Thomas Gadek zugeben, „aber wir haben viel probiert und viel rotiert, es waren vier gute Trainingse­inheiten“. Kressbronn­s neuer Coach Klaus Gimple war mit dem dritten Platz seiner Truppe mehr als zufrieden. „Für die Moral sind Siege bei so einem Turnier gut, für die Runde zählen sie allerdings nichts“.

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ?? Jonas Klawitter (Zweiter von rechts) gewann mit dem FV Ravensburg II den 14. Weingarten­er Wintercup. Mit ihm freuen sich (von links): Max Rauberger, Vorsitzend­er des Fördervere­ins, Heinz Zörner, Vorsitzend­er des SV Weingarten, sowie Arnold Miller,...
FOTO: KLAUS EICHLER Jonas Klawitter (Zweiter von rechts) gewann mit dem FV Ravensburg II den 14. Weingarten­er Wintercup. Mit ihm freuen sich (von links): Max Rauberger, Vorsitzend­er des Fördervere­ins, Heinz Zörner, Vorsitzend­er des SV Weingarten, sowie Arnold Miller,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany