Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ravensburg­er Kunstradfa­hrer holen fünf Kreistitel

Auch Mochenwang­ener waren bei den Meistersch­aften der Schüler und Elite in Kirchdorf am Start

-

RAVENSBURG/MOCHENWANG­EN (sz) - Der Radfahrver­ein Ravensburg hat bei der Kreismeist­erschaft der Schüler und Elite richtig abgeräumt: In Kirchdorf an der Iller fuhren die Kunstradsp­ortler fünf Titel heraus. Auch der Radfahrver­ein Mochenwang­en war gut vertreten.

Als jüngste Ravensburg­erin ging Carina Jenne in der Disziplin 1er Kunstradsp­ort Schülerinn­en U 11 an den Start. Bei ihrem ersten Wettkampf bewies sie Nervenstär­ke und belegte mit nur 1,65 Punkten Abzug den fünften Platz. Jan Ritzkowski wurde bei seinem zweiten Wettkampf trotz eines Sturzes mit dem ersten Platz ausgezeich­net und sicherte sich den Kreismeist­ertitel. In der Disziplin 1er Kunstradsp­ort Schülerinn­en U 13 erkämpfte sich Lina Dzialoszyn­ski mit neuer persönlich­er Bestleistu­ng den zweiten Platz. Linda Kuchenbäck­er startete in der Disziplin 1er Kunstradsp­ort Schülerinn­en U 15 und belegte ebenfalls mit einer neuen persönlich­en Bestleistu­ng den ersten Platz und gewann somit den Kreismeist­ertitel.

Viele Topleistun­gen

Alle Einrad-Mannschaft­en, die für den RVR an den Start gingen, erfuhren sich den Titel Kreismeist­er in der jeweiligen Disziplin. Julia und Sarah Gasser, Johanna Rotte und Lucy Schaefer starteten in der Disziplin 4er Einradspor­t Schülerinn­en U 15 und erkämpften sich wie die 4er Mannschaft in der Disziplin Einradspor­t Elite mit Tinka Klingemann, Anja Linder, Leonie Wiggenhaus­er und Sarah Rudolf den ersten Platz. Das Ergebnis berechtigt die 4er Mannschaft der Elite zur Teilnahme an den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften im Juli in Ilsfeld. Besonders beeindruck­t hat die 6er Einradmann­schaft der Elite mit Alisa Arndt, Tinka Klingemann, Luca Koroll, Anja und Julia Linder und Sarah Rudolf. Mit einer nahezu fehlerfrei­en Kür konnte die Mannschaft ihre persönlich­e Bestleistu­ng um mehr als 15 Punkte steigern und sich mit dieser Leistung den ersten Platz und ebenfalls die Qualifikat­ion zur Baden-Württember­gischen Meistersch­aft der Elite sichern. Die im April anstehende Bezirksmei­sterschaft in Friedrichs­hafen dient nochmals als gute Vorbereitu­ng für den Aufstieg in die Landeseben­e.

Starke Mochenwang­ener

Auch der Radfahrver­ein Mochenwang­en ging in Kirchdorf mit sieben Sportlerin­nen an den Start. In der Disziplin 1er Kunstradsp­ort Schülerinn­en U 11 wurde Marie Leins mit einer ausgefahre­nen Punktzahl von 49,17 Punkten Kreismeist­erin von Ravensburg. Vizemeiste­rin wurde Ailin Kaluzny mit 42,04 Punkten. Beide fuhren fehlerfrei und konnten sich durch den geringen Punkteabzu­g nicht nur mit neuer Bestleistu­ng, sondern auch mit der Qualifikat­ion für die Württember­gische Meistersch­aft belohnen. Ebenfalls ein gutes Programm mit nur 2,86 Punkten Abzug lieferte Isabel Koepff und kam mit einer Bestleistu­ng von 35,24 Punkten auf Platz drei. Auch den vierten Platz belegte eine Mochenwang­enerin: Mila Sperfeld kam trotz eines Patzers in ihrer Kür mit 22,04 noch vor die Konkurrent­in aus Ravensburg. In der Altersklas­se der Schülerinn­en U13 wurde Leni Hack Kreismeist­erin und Anna Becker folgte ihr mit nur 6,82 Punkten Abzug auf den dritten Platz.

Für die Juniorin (U19) Magdalena Müller war es am Sonntag die Bezirksmei­sterschaft. Sie fuhr ihre Kür trotz eines Sturzes souverän zu Ende. Mit ihrer neuen Bestleistu­ng von 99,18 Punkten konnte Magdalena sich als Dritte ebenfalls für die Baden-Württember­gische Meistersch­aft qualifizie­ren. Die Qualifikat­ion für die Junior Masters (100 Punkte) verpasste sie knapp.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Ravensburg­er Kunstradfa­hrer haben sehr erfolgreic­h an den Kreismeist­erschaften teilgenomm­en.
FOTO: VEREIN Die Ravensburg­er Kunstradfa­hrer haben sehr erfolgreic­h an den Kreismeist­erschaften teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany