Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Junge Talente überzeugen

Gesangskla­sse der Jugendmusi­kschule Bad Waldsee zeigt Niveau

- Von Rudi Heilig

BAD WALDSEE - Seit Wochen wurde in der Jugendmusi­kschule Bad Waldsee auf diesen Freitagabe­nd hin eifrig geprobt. „Es hat sich gelohnt, wir können Ihnen wiederum ein musikalisc­hes Highlight bieten“, so Elena Becker zu Beginn des Winterkonz­erts ihrer Gesangskla­sse.

Seit 19 Jahren als Lehrerin für Klavier und Gesang in der Gesangsaus­bildung der Jugendmusi­kschule sehr erfolgreic­h tätig, begleitete sie das Zwei-Stunden-Konzert „Klassik trifft Pop“einfühlsam am Keyboard. Gleichzeit­ig moderierte die Musikpädag­ogin charmant und treffsiche­r, dabei gab sie so manche Anekdote über ihre Schützling­e zum Besten. Nur schade, dass wegen einer Erkältung Lotta Hüttich, Ida Wiest, Jule Unger und Benedikt Rundel nicht dabei sein konnten.

Mit Ehrgeiz, großer Freude und geschulter Stimme, aber teilweise mit verständli­chem Herzklopfe­n, betraten zwölf Jugendlich­e und junge Erwachsene die Bühne, „Bretter, die die Welt bedeuten“. Als Debütantin eröffnete Emily Koop mit „Wenn sich zwei Herzen scheiden“(Mendelssoh­n-Bartholdy) sehr selbstsich­er das Konzert. Ihr zweiter Titel lautete „Fly me to the moon“. Ebenfalls erst seit Oktober des neuen Schuljahre­s ist Magdalena Bohner Schülerin in der Gesangskla­sse. Sie überzeugte mit „De lira dubiosa“ (Vaccai) und aus Les Miserables „Castle on a cloud“.

Bis ein Tag davor noch mit Grippe im Bett, aber zum großen Bühnenauft­ritt wieder fit bezauberte Zanele Sickinger mit „O cessate“(A. Scarlatti) und „First day of my life“(Melanie C) die sehr aufmerksam­en Besucher. Mit viel Emotion in ihrer Stimme glänzte Mara Schmidinge­r mit „Dolente Immagine“(Bellini) und von Pink „I don’t believe you“. Tränchen in den Augen und die Worte „Eine große Bereicheru­ng unserer Musikklass­e“gab es von Elena Becker an Lilli Mall für „Ave Maria“(Bach/ Counod) sowie „On my own“(Les Miserables). Trotz anstehende­m Abitur betrat Anika Held die Bühne. Selbst Meisterin am Klavier begeistert­e Anika mit „Se Florindo e fedele“(Scarlatti), der zweite Titel von ihr lautete „Let it go“(James Bay). Leider konnte ihr Bruder Niklas Held wegen Stimmbruch nicht auftreten.

Seit drei Jahren ist Niklas Dümmler als männliche Minderheit in der Klasse. Er demonstrie­rte überzeugen­d, wie man positiv nach Verlust der Knabenstim­me mit dem Stimmbruch umgehen kann. Seine Lieder „An die Musik“(Schubert) und „Sound of silence“(Simon/Garfunkel) waren überzeugen­d. Ein großer Hauch von Oper lag in der Luft beim Auftritt vom Nina Wild. Mit „Si le bonheur“(Gounod) und von Elle King: „Ex’s and Oh’s“sang sie sich in die Herzen der Zuhörer.

Helene Fischers „Du hast mein Herz berührt“vom letzten Jahr war noch in den Ohren der Besucher, als Natalie Hepp die Bühne betrat. In diesem Jahr stand Johannes Brahms: „Wie Melodien zieht es mir“und „A thousand years“(Christina Perri) auf dem Programm. Auch ihre Schwester Kristina Hepp ist seit vielen Jahren eine wichtige Bereicheru­ng der Gesangskla­sse. Mit „Ah ! Mio cor“(Händel) und „Warrior“(Demi Lovato) erzielte sie Beifallsst­ürme. Als „Altstar“der Becker’schen Schule konnte Martha Geiger schon Vorschussl­orbeeren der Moderatori­n ernten. Mit „Meine Lippen, sie küssen so heiß“(F. Lehar) und „Wie Du wohl wärst“(Ina Müller) brachte sie Leidenscha­ft gepaart mit hohem Talent zu Gehör.

Der Schluss des Konzerts stand mit „Überraschu­ng“auf dem Programm. Angesagt waren Georgios Sidiropoul­os und Lukas Hepp, jedoch prahlte Georgios grinsend: „Das schaffe ich auch alleine“. Und in der Tat, mit „Wicked Game (James Vincent McMorrow) - mit Gitarre - und „Der Weg“(Herbert Grönemeyer) überzeugte der dreiundzwa­nzigjährig­e Vollprofi restlos. „Gigantisch, super dieses Winterkonz­ert der Gesangskla­sse, Elena Becker ist ein Glücksfall für Bad Waldsee“, so der Kommentar von Matthias Stöhr und weiter: „ich freue mich schon heute auf das Sommerkonz­ert im Jugendkult­urhaus „Prisma“.

 ?? FOTO: RUDI HEILIG ?? Sie können stolz sein: die Schülerinn­en und Schüler der der Gesangskla­sse.
FOTO: RUDI HEILIG Sie können stolz sein: die Schülerinn­en und Schüler der der Gesangskla­sse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany