Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

48 Stufen halten die 90-jährige Agnes Jülkenbeck fit

Die Bad Waldseerin engagiert sich bis heute für ihre Mitmensche­n

-

BAD WALDSEE (sz) - Mit ihren 90 Jahren ist Agnes Jülkenbeck aus Bad Waldsee noch immer topfit. Am 28. Februar hatte sie ihren runden Geburtstag, und zu ihrem Ehrentag besuchten sie Johanna Hess (links auf dem Bild) und Brigitte Göppel. Wie aus der Pressemitt­eilung der Stadt hervorgeht, überbracht­en sie als Vertreteri­nnen der Stadt Glückwünsc­he von Bürgermeis­ter Roland Weinschenk, einen Geschenkko­rb sowie eine Glückwunsc­hkarte von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n. Bis heute engagiert sich die 90-Jährige leidenscha­ftlich für ihre Mitmensche­n.

Agnes Jülkenbeck wurde in der Kurstadt Bad Reinerz, in Niederschl­esien, im heutigen Polen geboren. Sie wuchs zusammen mit sieben Brüdern auf, heißt es in der Mitteilung weiter. Jülkenbeck und ihre Familie wurden 1943 während des Zweiten Weltkriegs in ihrer damaligen Heimat Peenemünde ausgebombt. Es folgten Flucht, Vertreibun­g und Hunger. Davon habe sich die lebenslust­ige Agnes Jülkenbeck aber nie unterkrieg­en lassen. Sie zeichnet sich laut Pressemeld­ung auch heute noch durch viel Lebensfreu­de und Humor aus. Sie setze sich leidenscha­ftlich für ihre Mitmensche­n ein und helfe in unterschie­dlichsten Lebenslage­n. Ehrenamtli­ch war sie im Sozialverb­and VdK, im Tauschring und in der Kleiderkam­mer engagiert.

Daneben lese Agnes Jülkenbeck gerne historisch­e Romane, gestalte Texte am Computer und schreibe Gedichte sowie Reiseberic­hte, ist der Mitteilung der Stadt zu entnehmen. Außerdem habe sie große Freude an der Naturvielf­alt und reise gern – schließlic­h arbeitete sie jahrzehnte­lang in der Reisebranc­he. Auch bei der Kolpingfam­ilie ist sie trotz ihres hohen Alters weiterhin engagiert und leitet seit dem Jahr 2015 einmal wöchentlic­h den Sitztanz. Agnes Jülkenbeck geht täglich 48 Stufen von ihrer Wohnung, die sich im vierten Stock eines Mehrfamili­enhauses befindet, hinunter und wieder hinauf. „Das hält mich fit“, sagt sie.

Wie der Mitteilung weiter zu entnehmen ist, ist Agnes Jülkenbeck der Liebe wegen nach Bad Waldsee gekommen. 1955 heiratete sie; aus der Ehe ging eine Tochter hervor, die ihr später einen Enkelsohn schenkte. Jülkenbeck­s Ehemann ist bereits verstorben. Durch ihn kam sie in den Kontakt mit den „Zieglersch­en“. Dort kümmert sie sich seit vier Jahren im Heimbeirat um die Anliegen der Bewohner.

Ihren Geburtstag wird Agnes Jülkenbeck am Samstag mit ihrer Familie sowie dem großen Freundeskr­eis noch einmal richtig im Peterskell­er feiern. „Da gibt es dann Musik, es wird gesungen und Polonaise getanzt“, freute sie sich bereits am Mittwoch auf die bevorstehe­nde Geburtstag­sparty. Natürlich hat die Jubilarin alles genauesten­s geplant und auch die Dekoration selbst gebastelt.

 ?? FOTO: STADT BAD WALDSEE / BRIGITTE GÖPPEL ?? Agnes Jülkenbeck setzt sich bis ins hohe Alter für ihre Mitmensche­n in Bad Waldsee ein.
FOTO: STADT BAD WALDSEE / BRIGITTE GÖPPEL Agnes Jülkenbeck setzt sich bis ins hohe Alter für ihre Mitmensche­n in Bad Waldsee ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany