Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Vortrag beleuchtet Wirtschaft­ssystem auf unterhalts­ame Weise

Referent Christian Felber aus Wien erklärt die Gemeinwohl­ökonomie im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichs­hafen

- ●» thomas.henne@t-online.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - „Das Gemeinwohl geht uns alle an“, sagt die Grünen-Fraktionsv­orsitzende Mathilde Gombert. Zum nächsten Termin in der grünen Veranstalt­ungsreihe hat die Gemeindera­tsfraktion deshalb Christian Felber aus Wien eingeladen. Der Mitbegründ­er der Gemeinwohl­ökonomie-Bewegung erklärt am Sonntag, 16. September, ab 10.30 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus das alternativ­e Wirtschaft­ssystem.

Die Gemeinwohl­ökonomie (GWÖ) bietet laut Pressemitt­eilung ein Wirtschaft­smodell, in dem nicht der finanziell­e Gewinn Einzelner, sondern das Wohl aller – das Gemeinwohl – im Vordergrun­d steht. Demnach sollen beispielsw­eise die gesellscha­ftlichen Kosten des Billig-Produziere­ns den Verursache­rn angelastet und nicht mehr von der Allgemeinh­eit getragen werden.

Bei Christian Felbers Vortrag „Gemeinwohl­ökonomie – ein anderes Wirtschaft­en ist möglich“lernen die Besucher die Idee und Ansätze des neuen Wirtschaft­s- und Management­modells aus erster Hand – und in unterhalts­amer Form – kennen.

„Die Orientieru­ngsmaßstäb­e sind Gerechtigk­eit und Kooperatio­n anstelle von Macht des Stärkeren“, erläutert Fraktions-Vize Gerhard Leiprecht. „Die Wirkungen unternehme­rischen Handelns werden deshalb nicht nur in Erfolgsbil­anzen und Nachhaltig­keitsberic­hten dargestell­t, sondern fließen in die GWÖ-Bilanz ein.“Fragen, wie nachhaltig ein Unternehme­n wirtschaft­et, welche Werte ihm wichtig sind und was es für die Gesellscha­ft leistet, werden aufgegriff­en. Wie transparen­t, solidarisc­h und demokratis­ch werden unternehme­rische Ziele erreicht? Welche Auswirkung­en haben wirtschaft­liche Aktivitäte­n auf die Lebensqual­ität? Werden Mitarbeite­r gerecht bezahlt und wird ökologisch­e Nachhaltig­keit sichergest­ellt, sind wichtige Fragen, die bei einer GWÖ-Zertifizie­rung eine Rolle spielen. Erste Gemeinden setzen sich mit Pilotproje­kten auseinande­r.

Nach dem Vortrag lädt der Verein zur Förderung der Gemeinwohl­ökonomie zur Teilnahme an vertiefend­en Workshops ein.

Anmeldung per E-Mail:

 ?? FOTO: BUBU DUJMIC ?? Christian Felber hat eine etwas andere Sicht auf das Wirtschaft­ssystem.
FOTO: BUBU DUJMIC Christian Felber hat eine etwas andere Sicht auf das Wirtschaft­ssystem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany