Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bad Schussenri­ed lädt zur Volxmusikn­acht ein

Musiker ziehen am 13. Oktober von Lokal zu Lokal und unterhalte­n mit traditione­ller Volksmusik

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Die nächste Volxmusikn­acht findet am Samstag, 13. Oktober, in Bad Schussenri­ed statt. Sechs Lokale sind laut Mitteilung des Tourismusb­üros Bad Schussenri­ed mit von der Partie.

Musiker, die sich allesamt der echten Volksmusik verschrieb­en haben, werden demnach von Lokal zu Lokal ziehen, während die Gäste im gewählten Lokal entspannt sitzen bleiben dürfen.

„Echte Volksmusik kommt, wie der Name schon sagt, aus dem Volk“, sagt Mitorganis­ator Hardy Berchmann. Er sei selbst seit vielen Jahren begeistert­er Musiker und werde an diesem Abend oberschwäb­ische Wirtshausl­ieder aus den vergangene­n 200 Jahren zum Besten geben. Damit alle mitsingen können, werden laut Veranstalt­er vorab Texte verteilt. Die braucht es jedoch nicht immer. Meist seien es Lieder, die entweder bekannt seien oder aber samt Melodie schnell ins Ohr gingen.

Die Schwäbisch-Bairische Hoagascht-Musi etwa gibt Dialektlie­der zum Besten und hat eine Steirische Harmonika, einen Kontrabass und Gitarren im Gepäck. Mit Schrammelm­usik unterhalte­n die Eglofser, während die Gruppe Spaßmuss Schlager und Oldies in ihrem Repertoire hat. Gespannt sein dürfe man auf deren Teufelsgei­ge, die mit der klassische­n Geige nichts gemein habe und auf ganz ungewöhnli­che Weise Töne hervorbrin­ge, heißt es.

Thomas Linder bringt nach Angaben der Touristinf­o eigene Lieder mit und unterhält zudem mit einem reichen Volksliede­rgut. Böhmischmä­hrische Blasmusik vom Feinsten spielt die Finkenmusi­k und nimmt die Gäste genauso wie ihre Musikerkol­legen an diesem Abend mit auf eine musikalisc­he Reise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany