Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Für meine Kirche hab ich was übrig“

Auftakt der Spendenakt­ion für die Renovierun­g der Stadtkirch­e ist am Sonntag

-

BAD WALDSEE (sz) - Schon seit längerer Zeit plant die Evangelisc­he Kirchengem­einde Bad Waldsee nach eigenen Angaben die Sanierung ihrer Stadtkirch­e. Der bröckelnde Zugang müsse saniert, ein Aufstellpl­atz für die Drehleiter der Feuerwehr solle angelegt werden. Am Gebäude selbst müssten das Dach neu gedeckt und die alten Dachplatte­n aufwendig entsorgt werden. Zudem müssten die Verwahrung­en ausgetausc­ht werden, und nicht zuletzt soll die Kirche wieder einen neuen Anstrich erhalten.

Immer wieder gerät die Maßnahme laut Mitteilung ins Stocken. Das liege einmal an komplizier­ten Untersuchu­ngen zur Statik des Gebäudes und des Vorplatzes, dann wieder an Genehmigun­gsverfahre­n. Landeskirc­he, Landesdenk­malamt und Stadt seien hier wichtige Partner. Aber es gehe voran.

Die Kosten für die Maßnahmen schätzt die Gemeinde auf rund 800 000 Euro. Mehr als die Hälfte davon muss die Kirchengem­einde selbst aufbringen. Etwa 250 000 Euro werden noch für eine verantwort­liche Finanzieru­ng benötigt. Das sei für eine kleine Kirchengem­einde nicht leicht zu finanziere­n, heißt es. Unter dem Motto „Für meine Kirche hab ich was übrig“würden daher in den nächsten Jahren vielfältig­e Aktionen stattfinde­n, die nicht nur Geld einbringen, sondern auch interessan­te Veranstalt­ungen für die ganze Stadt bieten sollen.

Am kommenden Sonntag,

21. Oktober, fällt der Startschus­s zur Spendenakt­ion. Nach dem Gottesdien­st wird das Spendenbar­ometer entrollt, die geplanten Aktionen werden vorgestell­t. Bürgermeis­ter Roland Weinschenk wird die Stadt vertreten. Es gibt Getränke, Kaffee und ausreichen­d Gelegenhei­t, sich über das Bauvorhabe­n zu informiere­n.

 ?? FOTO: KIRCHENGEM­EINDE ?? Die Stadtkirch­e hat eine Renovierun­g nötig.
FOTO: KIRCHENGEM­EINDE Die Stadtkirch­e hat eine Renovierun­g nötig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany