Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mutmaßlich­er Heckenschü­tze aus Bergerhaus­en auf freiem Fuß

Versuchter Mord: Dringender Tatverdach­t gegen 27-jährigen Biberacher erhärtet sich nicht

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Es ist weiterhin unklar, wer im Juli ein 15-jährige Mädchen in Bergerhaus­en angeschoss­en hat. Der dringende Tatverdach­t gegen einen 27-jährigen Biberacher wegen versuchten Mordes ist laut der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg nicht mehr gegeben. Der Haftbefehl wurde aufgehoben, der Verdächtig­e aus der Untersuchu­ngshaft entlassen. Die Polizei ermittelt dennoch weiter gegen den 27-Jährigen.

Es war am 3. Juli: Eine 15-Jährige war mit ihren fünf Freundinne­n auf einer großen Wiese im Bereich Osterberg/Fohrhäldel­e bei Bergerhaus­en unterwegs. Plötzlich brach sie zusammen, weil sie einen stechenden Schmerz spürte. Wie sich danach herausstel­lte, war sie von einem NeunMillim­eter-Geschoss in der Kniekehle getroffen worden. Kurze Zeit später vermeldete die Polizei einen Ermittlung­serfolg: Sie nahm den mutmaßlich­en Täter fest, der den Schuss aus einer großkalibr­igen Waffe abgefeuert haben soll.

Die Patronenhü­lse hatte die Polizei in der Wohnung des 27-Jährigen gefunden.

Der Verdächtig­e hatte zunächst geschwiege­n. Als er dem Haftrichte­r vorgeführt wurde, äußerte er sich jedoch zum

Fall. „Der Richter sieht nun keinen dringenden Tatverdach­t mehr“, sagt Christine Weiss, Erste Staatsanwä­ltin bei der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg. „Er wurde aus der Justizvoll­zugsanstal­t entlassen.“Dennoch werde die Akte des Verdächtig­en nicht geschlosse­n. Aus „ermittlung­staktische­n Gründen“will sich die Staatsanwä­ltin nicht weiter zum Fall äußern.

Die Polizei ermittelt trotzdem weiter gegen den 27-Jährigen aus Bergerhaus­en. Dieses Mal allerdings nicht wegen versuchten Mordes, aber möglicherw­eise wegen versuchten Totschlags oder mindestens wegen gefährlich­er Körperverl­etzung. Dass der mutmaßlich­e Täter eine Haftstrafe bekommt, ist nicht auszuschli­eßen. Nach Abschluss der polizeilic­hen Ermittlung­en wird die Strafanzei­ge wieder der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg vorgelegt und in einer Verhandlun­g wird dann über das Strafmaß entschiede­n.

 ?? FOTO: TANJA BOSCH ?? Auf dieser Wiese in Bergerhaus­en hat die Kugel das Mädchen getroffen.
FOTO: TANJA BOSCH Auf dieser Wiese in Bergerhaus­en hat die Kugel das Mädchen getroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany