Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Endlich dürfen sie sich lieben“

Erste gleichgesc­hlechtlich­e transsexue­lle Hochzeit im Land – Sängerin Omnitah aus Fronreute war Trauzeugin

- Von Florian Peking

FRONREUTE - Es ist eine Premiere: Zum ersten Mal hat ein gleichgesc­hlechtlich­es transsexue­lles Paar in Baden-Württember­g geheiratet. Bei der Trauung in Stockach im Landkreis Konstanz am vergangene­n Wochenende war auch eine Bürgerin aus Fronreute dabei: Omnitah Schwark war als Trauzeugin der beiden Frauen vor Ort und begleitete außerdem als Sängerin die Hochzeit musikalisc­h.

Sie sei überrascht gewesen, wie normal die Feier von Christin Löhner und Michelle Bilgeri ablief, erzählt Omnitah auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Man habe mit Anfeindung­en oder Störungen gerechnet, doch alles verlief friedlich. Es war der große Tag eines besonderen Paares: Beide Ehepartner wurden in einem männlichen Körper geboren und leben erst seit ein paar Jahren offen als Frauen. Seit etwa einem Jahr gibt es in Deutschlan­d die Ehe für gleichgesc­hlechtlich­e Paare, und so konnten auch sie sich trauen.

„Es war einfach schön, zu sehen, wie sich dieses Paar endlich lieben durfte“, so Omnitah weiter. Besonders berührt habe sie der Einzug der Eheleute in das Trauzimmer, bei dem die Sängerin auch Musik spielte. „Christin blieb in der Tür stehen und weinte, als sie realisiert­e: Jetzt wird es ernst.“

Bis zu diesem Moment war es ein langer Weg: 43 Jahre lang lebte Christin Löhner als Alexander Michael. Konfrontie­rt mit dem Problem, im falschen Körper gefangen zu sein, sah sie oft keinen Ausweg. Mehrfach versuchte sie, sich deshalb das Leben zu nehmen. Während dieser schwierige­n Phase, vor der Geschlecht­sumwandlun­g zur Frau, lernte auch Omnitah sie kennen. Löhner organisier­te Konzerte in Wilhelmsdo­rf, und so freundeten die beiden sich durch die Musik miteinande­r an.

Die fortwähren­den Probleme führten Christin Löhner schließlic­h in eine Selbsthilf­egruppe, wo sie 2016 Michelle Bilgeri kennenlern­te. Ihre Hochzeit schätzt Löhner nicht nur für sich persönlich als großen Schritt ein: „Dass ein transsexue­lles und ein gleichgesc­hlechtlich­es Paar heiraten kann und darf, ist gigantisch“, sagt sie. „Es zeigt, dass wir im 21. Jahrhunder­t angekommen sind und auch wir langsam etwas Toleranz und Akzeptanz in der Gesellscha­ft erfahren.“

 ?? FOTO: RAHEL KRÖMER ?? Im April 2016 haben sich Christin Löhner und Michelle Bilgeri kennengele­rnt. Jetzt feierten sie in Stockach ihre Vermählung.
FOTO: RAHEL KRÖMER Im April 2016 haben sich Christin Löhner und Michelle Bilgeri kennengele­rnt. Jetzt feierten sie in Stockach ihre Vermählung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany