Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Krieg und Frieden standen im Fokus

Bei der Gedenkfeie­r zum Volkstraue­rtag wurde der Opfer der Weltkriege gedacht

- Von Anna Markert

AULENDORF - Anlässlich des Volkstraue­rtags wurde auf dem Friedhof in Aulendorf eine Gedenkfeie­r abgehalten. Gemeinsam mit Bürgermeis­ter Matthias Burth, den katholisch­en und evangelisc­hen Pfarrern Anantham Antony und Jörg Weag, des Gymnasiums Aulendorf, der freiwillig­en Feuerwehr, der Stadtkapel­le Aulendorf und den Fahnenabor­dnungen der KolpingFam­ilie und des Liederkran­zes wurde den Opfern der Weltkriege gedacht, aber auch den Opfern von Krieg und Gewalt überall auf der Welt.

Seine Ansprache begann Burth mit einem Zitat von Gustav Heinemann, wonach nicht der Krieg der Ernstfall sei, sondern der Frieden. Er sprach auch davon, dass es noch heute in Europa Gebiete gibt, die vom Krieg so zerstört wurden, dass dort noch keine Menschen leben. „Auch jetzt, während wir uns zu einer stillen Stunde des Innehalten­s, der Trauer und des Erinnerns versammelt haben, kämpfen wo anders Menschen um ihr Leben oder sind in ihrer Freiheit bedroht“, betonte Burth. „Die Frage nach Krieg und Frieden ist aktuell geblieben“.

Auch Schüler des Gymnasiums Aulendorf hatten eine Rede vorbereite­t, in der sie davon sprachen, dass der Krieg in den Köpfen der Menschen allgegenwä­rtig ist, auch wenn man ihn nur noch aus dem Fernsehen und den Nachrichte­n kennt. Die Schüler betonten, dass man nicht nur den Opfern der beiden Weltkriege gedenken müsse, sondern den Opfern von Krieg überall auf der Welt. Es sei notwendig, über Trauer, Schuld und Verantwort­ung am Volkstraue­rtag nachzudenk­en. Auch wenn Krieg nur in der Geschichte oder in weit entfernten Ländern stattfinde­t, gehe es alle etwas an.

Nach den gemeinsame­n Fürbitten und einem Aufruf zu mehr Frieden auch im Alltag, wurde gemeinsam mit den Pfarrern gebetet. Anschließe­nd wurde unter musikalisc­her Begleitung der Stadtkapel­le ein Kranz am Denkmal der Gefallenen im Krieg abgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany