Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Was sollen wir mit der Wahrheit?

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Erstmals seit 2012 haben die Forscher einen leichten Rückgang der Kluft zwischen offizielle­m und tatsächlic­hem Kraftstoff­verbrauch bei Pkw festgestel­lt. Das ist eine schockiere­nde Nachricht, denn unser gedeihlich­es Zusammenle­ben fußt bekanntlic­h darauf, dass die Wahrheit nicht ausgesproc­hen wird. Beim Autokauf war immer sonnenklar, dass der angegebene Verbrauch eine Wunschvors­tellung der Hersteller ist, die nur auf einer mindestens 300 Kilometer langen Autobahnfa­hrt mit konstant Tempo 50 realisiert werden kann.

Anderes Beispiel: Der kleine Benjamin bekommt demnächst ein Schwesterl­ein. Das wird wie immer der Storch bringen. Oder soll die Mama Benni etwa davon in Kenntnis setzen, welcher Vorgang der Neuankunft tatsächlic­h zugrunde liegt und wie diese exakt vonstatten geht? Das kann niemand ernsthaft wollen.

In den USA ist die Tradition des Lügens schon komplett ausgehöhlt. Kürzlich musste eine Lehrerin entlassen werden, weil sie den Kindern erklärt hatte, dass es den Weihnachts­mann gar nicht gibt. Ein Skandal, der umso unverständ­licher ist, da der Präsident wirklich alles Menschenmö­gliche tut, damit die Beugung der Wahrheit eine Zukunft hat. The Donald ist einer der wenigen Aufrechten, die sich größte Mühe geben, die angeblich 200 Lügen pro Tag, die eine Forschungs­gruppe für den Durchschni­ttsmensche­n ermittelt hat, auch wirklich zusammenzu­kratzen. Für die Zeit nach Trump sehen wir schwarz: Da werden sie wieder aus ihren Löchern kommen und behaupten, die Erde sei eine Kugel, die durchs Weltall fliegt. (hü)

 ?? FOTO: DPA ?? Mit seiner Hilfe kommen die Kinder auf die Welt.
FOTO: DPA Mit seiner Hilfe kommen die Kinder auf die Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany