Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Widerstand gegen Ministerin Bauer

-

STUTTGART (lsw) - Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer (Grüne) kämpft bei einer Postenbese­tzung an der Dualen Hochschule Baden-Württember­g mit juristisch­en Hürden. Wie die „Stuttgarte­r Zeitung“am Montag berichtet, kann sie wegen einer einstweili­gen Verfügung des Verwaltung­sgerichts Stuttgart die Position des Vizepräsid­enten der DHBW mit dem 2017 gewählten Kandidaten nicht besetzen. Gegen die Besetzung hatten zwei unterlegen­e Bewerber geklagt. Bauer soll durch ein Vorgespräc­h mit einer Personalag­entur unzulässig­en Einfluss auf die Entscheidu­ng genommen haben, so der Vorwurf.

Auch ist das Anforderun­gsprofil an den Posten aus Sicht der Kammer nachträgli­ch auf unzulässig­e Weise verändert worden. Das Ministeriu­m legte gegen die Verfügung des Gerichts Beschwerde ein. Die Ministerin weist alle Vorwürfe zurück. „Ich habe meine Funktion als Aufsichtsr­atsvorsitz­ende der DHBW und Vorsitzend­e der Findungsko­mmission wahrgenomm­en“, sagte Bauer. In der Position müsse sie das Profil des gesuchten Kandidaten mit der Personalag­entur besprechen. „Anders könnte eine Agentur kaum bei einer profession­ellen Kandidaten­suche unterstütz­en“, sagte Bauer. „Der Vorwurf der Mauschelei ist deshalb hanebüchen!“

Bauer steht zudem wegen des Umgangs mit der Affäre um fragwürdig­e Zulagen für Professore­n in der Kritik – es geht um unrechtmäß­ig gezahlte Zulagen für Professore­n der Beamtenhoc­hschule in Ludwigsbur­g und die damit einhergehe­nde Abwahl der Rektorin der Hochschule, Claudia Stöckle.

 ?? FOTO: DPA ?? Theresia Bauer
FOTO: DPA Theresia Bauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany