Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schicksal Altersarmu­t

- Von Barbara Waldvogel

37°: Meine Mutter, mein Sorgenkind (Di, ZDF, 20.15

Uhr) – Rollentaus­ch: Nicht die Mutter kümmert sich um ihre Kinder, sondern die Kinder kümmern sich um ihre Mütter. Nicht weil diese gebrechlic­h geworden sind, sondern weil sie mit ihren kleinen Einkünften in die Armut abgerutsch­t sind.

Jeder sechste Rentner gilt in Deutschlan­d als arm, berichtet Birthe Jessen in ihrer Reportage. Wie es sich in dieser Situation lebt, zeigt sie an drei Beispielen aus Gießen, Essen und Stuttgart. Christiane studierte noch, als ihre Mutter völlig mittellos bei ihr um Hilfe anklopfte. Sie hatte nach einem Herzinfark­t ihre gut bezahlte Stellung verloren, dann ging die Ehe in die Brüche, und am Ende stand sie wohnungslo­s auf der Straße. Sebastians Mutter hatte vier Kinder großgezoge­n und konnte deshalb nicht immer berufstäti­g sein. Jetzt muss sie mit 750 Euro Rente auskommen. Conny möchte ihrer Mutter finanziell unter die Arme greifen, aber diese will sich nicht helfen lassen.

Es sind teils berührende, teils traurige Einsichten in Familienge­schichten, die aber eines zeigen: Obwohl die Nachkommen ihr eigenes Leben führen, mitunter auch gestörte Beziehunge­n zu ihrer Mutter haben, ist ihnen deren Schicksal nicht gleichgült­ig. Respekt gebührt aber vor allem den hier Porträtier­ten, die mutig ihre prekäre Situation vor der Kamera schilderte­n. Sie stehen für sehr viele ähnliche Schicksale.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany