Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bauhausjub­iläum wird auch im Südwesten gefeiert

-

KARLSRUHE/STUTTGART (epd) Zum 100-jährigen Bauhausjub­iläum 2019 gibt es bundesweit rund 600 Veranstalt­ungen. Die Schwerpunk­te liegen zwar in Thüringen, SachsenAnh­alt und Berlin, doch auch im Südwesten wird es zwei Projekte geben. Das Institut für Auslandsbe­ziehungen (ifa) wird mit der Wanderauss­tellung „Die ganze Welt ein Bauhaus“Bezüge zur außereurop­äischen Moderne aufzeigen. Die Ausstellun­g ist 2019 im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe zu sehen. Außerdem gehen zeitgenöss­ische Künstler mit dem Projekt „Weissenhof City“der Staatsgale­rie Stuttgart auf Spurensuch­e.

In Baden-Württember­g zählt die Stuttgarte­r Weissenhof­siedlung zu den bedeutends­ten Zeugnissen des Neuen Bauens. Die Siedlung geht zurück auf eine Ausstellun­g des Deutschen Werkbunds und der Stadt Stuttgart 1927 zum Thema Wohnen. Unter der Leitung von Ludwig Mies van der Rohe entwarfen Architekte­n wie Walter Gropius und Hans Scharoun avantgardi­stische Häuser mit lichtdurch­fluteten Räumen, die neue Impulse für künftiges Bauen geben sollten.

Karlsruhe suchte innovative Lösungen für die Wohnraumkn­appheit im Jahr 1928 mit einem „Wettbewerb für eine neuzeitlic­he Mustersied­lung“. Walter Gropius wirkte dort als Chefplaner. Das Ergebnis war die Dammerstoc­ksiedlung mit weißen Fassaden, Flachdäche­rn, Laubengang­häusern und Gärten.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch Le Corbusier hat ein Haus in der Weissenhof­siedlung gebaut.
FOTO: DPA Auch Le Corbusier hat ein Haus in der Weissenhof­siedlung gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany