Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

THW verlegt Not-Trinkwasse­rleitung

Ortsverban­d Weingarten ist seit Tagen im Dauereinsa­tz – Wasserrohr­bruch ruft die Helfer auch nach Aulendorf

-

AULENDORF/KREIS RAVENSBURG (sz/pau) - Schneelast­messung, Gebäude abstützen, eine Not-Trinkwasse­rleitung einrichten: Das Technische Hilfswerk (THW) Weingarten hat in den vergangene­n Tagen einiges zu tun. Auch in Aulendorf waren die Helfer am vergangene­n Mittwoch im Einsatz, wie aus einer Pressemitt­eilung des THW hervorgeht. Dort war es im Galgenbühl­weg zu einem Wasserrohr­bruch gekommen, wie die Stadtverwa­ltung auf Nachfrage bestätigt.

Gebrochen war eine öffentlich­e Wasserleit­ung unter einem Wohngebäud­e. „Sie war entweder nicht richtig verlegt oder veraltet. So etwas kann es immer mal geben“, erklärt Bauamtslei­terin Karin Schellhorn. Das THW Weingarten richtet zusammen mit dem THW Blaubeuren, das für Trinkwasse­reinsätze speziell ausgerüste­t ist, eine Not-Trinkwasse­rleitung ein. Die Leitung ist laut Schellhorn noch immer in Betrieb, auch wenn mit den Reparature­n der Wasserleit­ung, die in diesem Zug auch außerhalb des bebauten Bereichs verlegt werden soll, begonnen wurde. Die Kälte verzögert die Arbeiten.

Insgesamt haben die THW-Helfer aus Weingarten gemeinsam mit den Feuerwehre­n des Landkreise­s seit diesem ersten Einsatz des Jahres 52 Einsätze bewältigt, schreibt das THW in einer Pressemitt­eilung. Vor allem Einsätze rund um das Thema Schneelast häuften sich. Gemeinsam mit den Baufachber­atern der Feuerwehre­n sowie dem THW-Baufachber­ater wurden die Einsätze abgearbeit­et. Das THW Weingarten stellte hierzu zwei Messtrupps mit Fahrzeugen und Personal. Dazu zählt etwa ein Einsatz zur Unterstütz­ung des THW Wangen, bei dem weitere THW-Gruppen aus der Region mithalfen: Beräumen der Schneelast auf einer Einrichtun­g der Behinderte­nhilfe. Aber auch einen festgefahr­enen Sattelzug befreiten die Helfer aus dem dichten Schnee. In die Region Bad Wurzach angeforder­t wurde zudem das Einsatzger­üstsystems (EGS) des THW Weingarten zur Abstützung eines Ökonomiege­bäudes. Der Fachberate­r des Weingarten­er THW wirkte im Landratsam­t Ravensburg bei der einberufen­en Koordinier­ungsgruppe mit.

Das THW Weingarten lobt die „sehr gute Zusammenar­beit mit allen beteiligte­n Personen aus den Gemeinden, öffentlich­en Einrichtun­gen, den Feuerwehre­n unseres Landkreise­s, der Leitstelle Bodensee- Oberschwab­en“, nur so sei diese effektive Abarbeitun­g möglich gewesen.

Das THW Weingarten trifft sich jeden Donnerstag ab 19 Uhr in Weingarten. Interessie­rte sind jederzeit willkommen. Weitere Infos: www.thw-weingarten.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany