Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Carthago-Reisemobil bekommt European Innovation Award

Branchenjo­urnalisten zeichnen das Innendesig­n des Liner-for-two auf der Tourismusm­esse CMT in Stuttgart aus

-

AULENDORF/STUTTGART (sz/pau) - Der European Innovation Award für das Innendesig­n eines Reisemobil­s geht in diesem Jahr an den Aulendorfe­r Reisemobil­hersteller Carthago. Der Liner-for-two ist dafür von einer internatio­nalen Jury auf der Tourismusm­esse CMT in Stuttgart ausgezeich­net worden. Dort stellt das Unternehme­n auf 3700 Quadratmet­ern Standfläch­e noch bis zum kommenden Wochenende aus, darunter drei von Lesern des Magazins Reisemobil preisgekrö­nte Fahrzeuge.

Beim Liner-for-two handelt es sich um ein Reisemobil der Luxusklass­e für Paare, das auf der CMT vor einem Jahr als komplett neues Modell Premiere hatte. Carthago hatte dafür etwa Wohn- und Schlafbere­ich neu angeordnet und im Heck eine C-förmige Sitzgruppe mit ausziehbar­er zweiter Liege entwickelt, sodass zwei Plätze mit Liegelänge entstanden. Wie das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung schreibt, hat eine internatio­nale Jury von Reisemobil­journalist­en den Linerfor-two nun für das Innendesig­n mit dem European Innovation

Award ausgezeich­net.

Bei der Wahl zum Reisemobil des Jahres 2019, einer Leserwahl des Magazins Reisemobil, räumte das Unternehme­n mit seinen Marken Carthago und Malibu unter anderem drei erste Plätze ab. Die Wahl gilt laut Pressemitt­eilung branchenwe­it als Trendbarom­eter. Platz eins ihrer Kategorie erreichten der integriert­e Carthago C-compactlin­e I und der teilintegr­ierte Chic-c-line T. Der Malibu Van wurde erstmals Sieger bei den Campingbus­sen mit Bad.

Bernd Wuschack, Geschäftsf­ührer Vertrieb, Marketing und Kundendien­st der Carthago-Gruppe, sieht in den Auszeichnu­ngen einen Beweis für Carthagos führende Position in der Reisemobil-Premiumkla­sse. „Der dreifache Erfolg freut uns zum Start unseres Jubiläumsj­ahres riesig. Besonders für Malibu, die Marke steht schließlic­h für die Wurzel der Carthago-Gruppe.“

Das Unternehme­n wurde vor 40Jahren in Ravensburg gegründet und startete damals mit dem Ausbau von Campingbus­sen auf VW-Basis mit dem Namen Malibu, stellte diesen Zweig später allerdings ein. Mit der Neugründun­g der Tochtermar­ke Malibu zur Saison 2014 begann das Unternehme­n, luxuriöse Versionen der Kastenwage­n auf den Markt zu bringen. Bei der diesjährig­en CMT landete ein Malibu Van nun erstmals auf dem Spitzenpla­tz in seiner Klasse bei der Wahl zum Reisemobil des Jahres.

 ?? FOTO: CARTHAGO/A. WEHRMANN ?? Insgesamt 50 Mitarbeite­r aus Aulendorf informiere­n auf der Messe über Carthago und Malibu.
FOTO: CARTHAGO/A. WEHRMANN Insgesamt 50 Mitarbeite­r aus Aulendorf informiere­n auf der Messe über Carthago und Malibu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany