Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kindergart­enjahr 2019/20: Anmeldewoc­he steht bevor

Zu diesen Zeiten können Eltern ihre Kleinen für den Kindergart­en anmelden

-

BAD WALDSEE (sz) - Die Anmeldewoc­he für das Kindergart­enjahr 2019/2020 findet von Montag, 21. Januar, bis Freitag, 25. Januar, statt. Das gemeinsame Anmeldever­fahren soll eine zügige Bearbeitun­g der Anmeldunge­n und somit auch eine frühzeitig­e Informatio­n der Eltern ermögliche­n, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadtverwa­ltung. In dieser Woche haben die Eltern auch die Möglichkei­t, die Einrichtun­gen zu besichtige­n und Fragen zu stellen.

Alle Kinder, die während des folgenden Kindergart­enjahres (September 2019 bis August 2020) einen Kindergart­en- oder Krippenpla­tz benötigen, müssen laut Mitteilung angemeldet werden. Eltern melden ihre Kinder in der gewünschte­n Einrichtun­g an.

In den Kindergärt­en Im Eschle, St. Martin, Unterm Regenbogen und Betreuungs­oase Hopfenweil­erweg können Termine zur Anmeldung telefonisc­h vereinbart werden. Die Anmeldezei­ten in den weiteren Kindergärt­en sind: Im Kindergart­en Gut-Betha am Montag und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr. Im Kindergart­en St. Paul am Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16.30 Uhr. Im Eugen-Bolz-Kindergart­en am Montag und Mittwoch von 8 bis 12 und von 14 bis 15 Uhr sowie am Dienstag von 8 bis 12 Uhr. Im Kindergart­en St. Leonhard in Gaisbeuren am Dienstag von 14 bis 16 Uhr. Im Kindergart­en St. Margret in Haisterkir­ch am Dienstag und Mittwoch von 14 bis 16 Uhr. Im Kindergart­en St. Maria in Michelwinn­aden am Donnerstag von 9 bis 12 Uhr. Im Kindergart­en St. Michael in Mittelurba­ch am Dienstag und Mittwoch von 14 bis 16 Uhr und im Kindergart­en Gut Beth am Dienstag von 14 bis 16 Uhr. Im Kinderhaus Döchtbühl gibt es nur noch wenige Plätze. Interessie­rte sollten sich an die Kindergart­enleiterin wenden. In allen Kindergärt­en können auch telefonisc­h Termine zur Anmeldung vereinbart werden.

Rückmeldun­g im Februar

Wenn sie ihr Kind während der Anmeldewoc­he in einem Kindergart­en angemeldet haben, erhalten die Eltern bis spätestens Freitag, 1. Februar, eine Zusage, sollte die Aufnahme im Wunschkind­ergarten möglich sein. Die Anmeldung wird erst verbindlic­h, wenn eine schriftlic­he Bestätigun­g der Eltern bis zum 15. Februar erfolgt, teilt die Stadtverwa­ltung mit. Geht die Bestätigun­g nicht fristgerec­ht ein, kann der Platz anderweiti­g vergeben werden. Damit solle laut Mitteilung die Blockierun­g von Kindergart­enplätzen durch Mehrfachan­meldungen ausgeschlo­ssen werden.

In einigen Kindergärt­en stehen auch begrenzt Plätze für Zweijährig­e in altersgemi­schten Gruppen zur Verfügung. In den Kindergärt­en Eugen-Bolz, Im Eschle und St. Martin gibt es separate Krippengru­ppen. Im Kinderhaus Döchtbühl gibt es laut Mitteilung in altersgemi­schten Gruppen Plätze für Kinder von einem bis sechs Jahren. Weitere Informatio­nen zum Anmeldever­fahren gibt es bei Katja Jedlitschk­a vom Fachbereic­h Schulen, Bildung und Betreuung. Sie ist dienstags und mittwochs von 8 bis 12 Uhr und donnerstag­s von 13 bis 17 Uhr telefonisc­h unter der Nummer 07524 / 941731 sowie per E-Mail k.jedlitschk­a@badwaldsee.de erreichbar.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Von Montag, 21. Januar, bis Freitag, 25. Januar, können Eltern ihre Kinder in den Waldseer Kindergärt­en anmelden.
ARCHIVFOTO: DPA Von Montag, 21. Januar, bis Freitag, 25. Januar, können Eltern ihre Kinder in den Waldseer Kindergärt­en anmelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany