Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bahn will Brücke erneuern

Brücke für Züge zwischen Aulendorf und Mochenwang­en ist in schlechtem Zustand

-

AULENDORF/BAD WALDSEE (sz) Auf der Bahnstreck­e zwischen Aulendorf und Mochenwang­en muss eine Eisenbahnb­rücke komplett erneuert werden. Die betroffene Überführun­g über den Fluss Schussen befindet sich auf freier Strecke etwa bei Bahnkilome­ter 162. Das ist nahe der Siedlung Greut, südlich des Wohnplatze­s Erlen, unten im Schussento­bel, dort, wo die Gemarkungs­grenze zwischen Bad Waldsee und Aulendorf verläuft.

Derzeit führt das Eisenbahnb­undesamt das Planfestst­ellungsver­fahren durch. Beantragt hat dies die DB Netz AG. Fertig werden soll der Neubau 2022, wie aus einer amtlichen Bekanntmac­hung der Stadt Bad Waldsee hervorgeht. Laut dieser ist die Überführun­g in einem baulich so schlechten Zustand, dass sie abgebroche­n und neu aufgebaut werden muss. Im Zuge der Bauarbeite­n sollen auch Kabel und Leitungen entlang der Eisenbahnü­berführung neu verlegt werden.

Mehrtägige Vollsperru­ng wegen Bauarbeite­n

Für die Bauarbeite­n wird von einer mehrtägige­n Vollsperru­ng der Strecke sowie kürzeren Sperrungen für die Vor- und Nacharbeit­en ausgegange­n. Während der Bauzeit kommt es auch zu Einschränk­ungen im Bereich der Zufahrten zu den Baustraßen.

An öffentlich­en Flächen sind überwiegen­d Flächen der Deutschen Bahn AG, aber auch des Landesbetr­iebs Forst BW sowie der Stadt Aulendorf betroffen. Der Übergang liegt auf Aulendorfe­r Gemarkung. Für das geplante Vorhaben wurden ein landschaft­spflegeris­cher Begleitpla­n sowie ein artenschut­zrechtlich­es Guthaben erstellt.

Die Planunterl­agen liegen noch bis Mittwoch, 14. Februar, bei der Stadt Bad Waldsee im Fachbereic­h Bau, Ravensburg­er Straße 2, erster Stock Flurbereic­h, zur allgemeine­n Einsicht aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany