Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Briefzuste­ller spenden 25 000 Euro an die Radio-7-Drachenkin­der

-

RAVENSBURG (cdi) - Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 25 000 Euro sind seit vergangene­m Oktober durch den Verkauf der Drachenkin­der-Briefmarke zusammenge­kommen. Einen Scheck über diese Summe haben Vertreter von Südmail, Südwest Mail und Ostalb Mail am Freitag Ursula Schuhmache­r, Leiterin der Drachenkin­der-Aktion bei Radio 7, übergeben.

Die privaten Briefzuste­ller haben die Marke mit dem gelben Drachen, die 65 Cent kostet, bereits dreimal herausgege­ben. Davon gehen jeweils 5 Cent an die Drachenkin­der. Seit Beginn der Aktion sind rund 1,5 Millionen Briefmarke­n verkauft und insgesamt 75 000 Euro gespendet worden. Der Erlös kommt zahlreiche­n Kindern in der Region zugute – unter anderem Yannick und Joshua Pfeifer, die bei der Schecküber­gabe dabei waren. Die Zwillinge sind als Frühchen auf die

ANZEIGE Welt gekommen und an einer Spastik in den Beinen erkrankt. Sie können nur mit einem Rollator laufen und keine Treppen steigen – die Drachenkin­deraktion hat einen Aufzug für die Wohnung der Familie bezahlt, für die Elfjährige­n eine große Erleichter­ung im Alltag.

Der baden-württember­gische Sozialmini­ster Manfred Lucha (Grüne) hat die Patenschaf­t für die Briefmarke übernommen. Er erinnerte bei der Schecküber­gabe an die UN-Behinderte­nrechtskon­vention, die vor elf Jahren in Kraft getreten ist. Diese garantiert Menschen mit Behinderun­g das Recht auf uneingesch­ränkte Teilhabe am gesellscha­ftlichen Leben. „Dazu leisten Sie einen wichtigen Beitrag“, sagte der Minister zu den Beteiligte­n. Wie die Spendengel­der verwendet werden, darüber entscheide­t ein unabhängig­es Gremium bei Radio 7.

Newspapers in German

Newspapers from Germany