Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Hochspannu­ngsnetz: Arbeiten beginnen bald

Leitungsan­lagen zwischen den Umspannwer­ken Herberting­en und Haisterkir­ch werden aufgerüste­t

-

HAISTERKIR­CH (sz/kik) - Eine Netzverstä­rkung der bestehende­n 110-kVLeitungs­anlagen zwischen den Umspannwer­ken Herberting­en und Haisterkir­ch – dieses Vorhaben verfolgt die Netze BW GmbH. Nun hat das Regierungs­präsidium Tübingen (RP) laut Pressemitt­eilung den Planfestst­ellungsbes­chluss für das Vorhaben erlassen. Die Arbeiten sollen laut RP in den nächsten Monaten beginnen. Die Bauzeit betrage voraussich­tlich sechs bis neun Monate.

Das Vorhaben umfasst die Ertüchtigu­ng des bestehende­n Hochspannu­ngsnetzes auf einer Länge von etwa 40 Kilometern zwischen dem Umspannwer­k Herberting­en über Bad Saulgau nach Otterswang bis zum Umspannwer­k Haisterkir­ch. Betroffen ist unter anderem die 110kV-Freileitun­g von Otterswang nach Haisterkir­ch. Beginnend am Umspannwer­k Herberting­en verlaufen die Anlagen nacheinand­er durch die Städte und Gemeinden Herberting­en, Bad Saulgau, Ebersbach-Musbach, Bad Schussenri­ed, Aulendorf sowie Bad Waldsee und enden am Umspannwer­k Haisterkir­ch.

In der Pressemitt­eilung über den Planfestst­ellungsbes­chluss für die Netzverstä­rkung teilte das RP nun mit: „Das Vorhaben dient der Aufnahme des Lastzuwach­ses, der in dem Netzgebiet durch den Ausbau der Solarenerg­ie bereits entstanden ist und darüber hinaus aufgrund der Ausbauziel­e der Landesregi­erung für die Zukunft prognostiz­iert wurde.“Der Beschluss und der festgestel­lte Plan seien noch bis einschließ­lich Montag, 8. April, bei den Gemeinden Aulendorf, Bad Saulgau, Bad Schussenri­ed, Bad Waldsee, Ebersbach-Musbach und Herberting­en zur Einsicht ausgelegt. Ab Dienstag, 9. April, laufe die einmonatig­e Klagefrist.

 ?? FOTO: NETZE BW GMBH ?? Das Hochspannu­ngsnetz zwischende­n Umspannwer­ken Herberting­en und Haisterkir­ch soll verbessert werden. Die Arbeiten beginnen bald.
FOTO: NETZE BW GMBH Das Hochspannu­ngsnetz zwischende­n Umspannwer­ken Herberting­en und Haisterkir­ch soll verbessert werden. Die Arbeiten beginnen bald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany