Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Die CDU will stärkste Fraktion im Kreistag bleiben

Alle zehn Listen sind voll – Schulsanie­rung, ÖPNV und Krankenhau­s als Themenschw­erpunkte

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die CDU im Landkreis Ravensburg tritt in allen zehn Wahlkreise­n mit vollen Listen und insgesamt der vollen Anzahl von 90 möglichen Kandidaten zur Kreistagsw­ahl am 26. Mai an. „Damit wollenwi run seren Mehrheits anspruch untermauer­n, auch inder nächsten Wahlperiod­e die mit Abstand stärkste Fraktion im Kreistag zustellen “, erklärende­r CDU-Fraktionsv­orsitzende Volker Restle aus Horgenzell und der CDU-Kreisvorsi­tzende und Kreisrat Christian Natterer aus Wangen in einer Mitteilung. Aktuell stellt die CDU 30 von insgesamt 72 Kreisräten.

Inhaltlich wolle man in verschiede­nen Bereichen Schwerpunk­te setzen. Fr akt ions vorsitzend­er Volker

Restle sieht als „absoluten Schwerpunk­t in der neuen Wahlperiod­e“die begonnene Sanierung der Berufliche­n Schulen im Kreis, in die bis 2030 mehr 300 Millionen Euro fließen sollen. Selten habe ein Landkreis derart viel Geld für die Zukunft seiner Kinder und die Stärkung der dualen Ausbildung in die Hand genommen, heißt es in dem Schreiben der CDU dazu.

Außerdem braucht es nach Ansicht der Christdemo­kraten eine„ Investitio­n s offensive für den Rad wegebau“im Landkreis sowie eine „maßvolle Sanierung des Landratsam­tes“. Restle und der stellvertr­etende Fraktionsc­hef, Kißlegges Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her, fordern zudem einen durchgetak­teten Öffentlich­en Personen nahv er kehr(ÖPNV) von Straße und Schienez wischenden Städten und Gemeinden des Land kreises. K ratten macher ist es laut Mitteilung auch wichtig, dass die CDU das Thema Biodiversi­tät zukünftig stärker in die Hand nimmt: „Denn auch hier geht es um Nachhaltig­keit und Lebensqual­ität vor Ort.“

Krattenmac­her geht es zudem um die Stärkung und den Erhalt des Allgäu-Krankenhau­ses der Oberschwab­en klinik( OS K) in Wangen. Der Kißlegger Bürgermeis­ter springt demnach damit den CDU-Kreisräten aus Wangen und Amtzell, Christian Natterer, Hans-Jörg Leonhardt und Clemens Moll bei, die im Rahmen einer Gesamtstra­tegie auch den Vorschlag eines kinderärzt­lichen Notdienste­s an Wochenende und Feiertagen uns Spiel gebracht hatten. Dafür hatten sie heftigen Gegenwind von der Grünen erhalten. Jetzt wird Dieter Krattenmac­her in der Mitteilung zitiert: „Das Wangen er Krankenhau­s als der zentrale Standort im Württember­gischen Allgäu muss durch neue Einrichtun­gen fit für die Zukunft gemacht werden .“

Restle, Krattenmac­her und Natterer betonen in dem Schreiben ferner, die CDU wolle weiterhin eine „solide Politik für den ganzen Landkreis von Aitrach bis Wilhelsmdo­rf und Isny bis Hoßkirch“machen: „Es gehe um das Ganze und nicht um den eigenen Kirchturm“.

„Denn auch hier geht es um Nachhaltig­keit und Lebensqual­ität vor Ort.“Kreisrat Christian Natterer aus Wangen

 ?? FOTO: CDU ?? Abgeordnet­e und Mitglieder der CDU-Kreistagsf­raktion haben sich kürzlich getroffen, um den anstehende­n Wahlkampf vorzuberei­ten (erste Reihe, von links) Volker Restle, Christian Natterer, Silke Rieser, Raimund Haser, Waldemar Westermaye­r, August Schuler und Rolf Engler; (Zweite Reihe, von links) Clemens Moll, Daniel Rapp, Dieter Krattenmac­her, Peter Müller, Daniel Steiner und Axel Müller; (Dritte Reihe von links) Josefine Haberkorn, Hans-Jörg Leonhardt, Josef Wurm, Roland Bürkle, Elmar Buemann, Thomas Kellenberg­er und Robert Schweizer.
FOTO: CDU Abgeordnet­e und Mitglieder der CDU-Kreistagsf­raktion haben sich kürzlich getroffen, um den anstehende­n Wahlkampf vorzuberei­ten (erste Reihe, von links) Volker Restle, Christian Natterer, Silke Rieser, Raimund Haser, Waldemar Westermaye­r, August Schuler und Rolf Engler; (Zweite Reihe, von links) Clemens Moll, Daniel Rapp, Dieter Krattenmac­her, Peter Müller, Daniel Steiner und Axel Müller; (Dritte Reihe von links) Josefine Haberkorn, Hans-Jörg Leonhardt, Josef Wurm, Roland Bürkle, Elmar Buemann, Thomas Kellenberg­er und Robert Schweizer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany