Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mit einem Sieg zum Klassenerh­alt

Weingarten­s Handballer­innen haben gegen Neuffen einen Matchball – TSB spielt auswärts

-

WEINGARTEN (sz) - Nach einer zweiwöchig­en Pause geht es für die Handballer­innen des TV Weingarten am Samstagabe­nd mit dem letzten Heimspiel der Saison weiter. Mit einem Sieg gegen den TB Neuffen würde sich der TVW endgültig den Klassenerh­alt in der Landesliga sichern. Sonst käme es eine Woche später zum entscheide­nden Duell in Gerhausen.

Frauen-Landesliga: TV Weingarten – TB Neuffen (Sa, 18 Uhr, Großsporth­alle Weingarten)

– Für die Weingarten­er Handballer­innen war die Zwangspaus­e nach den Derbysiege­n gegen die MTG Wangen und die SG Argental nicht ganz optimal. Der TVW hätte den Schwung gerne gleich mitgenomme­n. Am vergangene­n Wochenende schielten die Weingarten­er dann nach Gerhausen. Bei einer Niederlage hätte der TV Gerhausen als dritter Absteiger festgestan­den. Doch der TVG behielt in einer umkämpften Partie mit 18:17 die Oberhand gegen die SG Argental. Der TVW hat aber weiter alles in eigener Hand – bei einem Sieg gegen Neuffen wäre alles klar. Im schlechtes­ten Falle ginge es eine Woche später am Sonntag im Showdown in Gerhausen um den Klassenerh­alt.

Der TVW bereitete sich konzentrie­rt auf die anstehende Aufgabe vor. Trainer Daniel Kühn versuchte in der Endphase der Saison, das Tempospiel nochmals zu forcieren. „Eine gewisse Grundnervo­sität schwingt sicherlich vor dieser Partie mit, aber das ist auch gut so“, meint Kühn. „Wir konnten unter der Woche nahezu mit dem kompletten Kader trainieren und werden auf die Gäste vorbereite­t sein und hochmotivi­ert in die Partie gehen.“

Der TB Neuffen ist im Kampf um Tabellenpl­atz drei in den vergangene­n Spielen auf den sechsten Rang zurückgefa­llen (22:20 Punkte). Da Neuffen in Weingarten bereits das letzte Saisonspie­l bestreitet, scheinen größere Schritte nach vorne kaum noch möglich zu sein. In Neuffen hatten die Weingarten­erinnen in der Hinrunde beim 24:24 ihren ersten Auswärtspu­nkt gefeiert. Obwohl der TVW kurz vor Ende sogar knapp in Front lag und auch im letzten Angriff die Chance auf einen Sieg hatte, reichte es zu einem verdienten Punkt. Dieses Unentschie­den ist im Nachgang aber stark einzuschät­zen, nachdem die Neuffener anschließe­nd zu Hause lediglich gegen die Topteams aus Urach und Ebersbach Punkte gelassen haben.

Landesliga: BW Feldkirch – TSB Ravensburg (Sa, 20 Uhr, Reichenfel­dhalle Feldkirch)

– Die Ravensburg Rams bestreiten ihr letztes Auswärtssp­iel der Saison. Gegner ist die Mannschaft von BW Feldkirch. Während die Rams bereits seit zwei Wochen als Absteiger feststehen, hat sich die Mannschaft aus Feldkirch den Klassenerh­alt am vergangene­n Wochenende mit einem Unentschie­den gegen den VfL Kirchheim gesichert. Ravensburg möchte das Spiel in Österreich nutzen, um sich auf das anstehende Pokal-Final-Four-Turnier vorzuberei­ten.

Feldkirch hat in dieser Saison gezeigt, dass es eine enorm starke Heimmannsc­haft ist. Die Feldkirche­r konnten in der heimischen Halle einige Gegner aus den oberen Tabellenre­gionen schlagen. Dies war sicherlich auch ein Grund dafür, weshalb sich die Mannschaft vor dem Abstieg retten konnte. Bereits am vergangene­n Wochenende ging es für die Rams im Spiel gegen Söflingen nur noch darum, sich mit Anstand aus der Landesliga zu verabschie­den. Die Ravensburg­er wurden diesem Anspruch gerecht und gewannen in der Kuppelnauh­alle gegen Söflingen II nach einer starken zweiten Halbzeit. Die Rams werden auch am Samstag versuchen, ihr letztes Auswärtssp­iel der Saison positiv zu gestalten und zwei Punkte mit nach Hause zu bringen.

 ?? FOTO: BERND METTMANN ?? Der TV Weingarten (Mitte Barbara Koch) kann den Klassenerh­alt schaffen.
FOTO: BERND METTMANN Der TV Weingarten (Mitte Barbara Koch) kann den Klassenerh­alt schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany