Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Der Spielerver­gleich geht an den FC Bayern

Wolff-Christoph Fuss wird das Bundesliga-Gipfelspie­l für Sky kommentier­en und vergleicht positionsg­etreu die Münchener und Dortmunder

- Von Patrick Strasser

MÜNCHEN - Ein Finale am siebtletzt­en Spieltag. Bayern gegen Dortmund. „Es ist das Duell der ,Elder Statesmen’ mit Routine und hoher individuel­ler Klasse gegen die Abteilung Überfallfu­ßball im starken Kollektiv“, meint der aus Nürtingen stammende Sky-Kommentato­r Wolff Fuss (42), der das Spiel am Samstag kommentier­t.

Für die „Schwäbisch­e Zeitung“vergleicht Fuss die Spieler. ● Manuel Neuer vs. Roman Bürki:

„Das Torhüterdu­ell ist ein Vergleich auf sehr hohem Niveau. Bei Neuer bleibt die Frage, inwieweit ihn seine Wadenprobl­eme noch beeinträch­tigen. Bürki hat sich extrem verbessert, verpasste das Hinrundend­uell durch eine Verletzung, wird umso mehr brennen. Dennoch ist Neuer bei kompletter Fitness nach wie vor der Beste. Punkt an Neuer.“● Joshua Kimmich vs. Marius Wolf: „Kimmich, der beste Rechtsvert­eidiger Deutschlan­ds, spielt eine tadellose Saison, ich sehe ihn hier immer noch stärker als im zentralen Mittelfeld. Wolf dagegen ist auf dieser Position konstruier­t, weil Favre keine ausgebilde­ten Außenverte­idiger mehr zur Verfügung hat. Dennoch macht Wolf es richtig gut. Aber der Punkt geht an Kimmich.“ Niklas Süle vs. Manuel Akanji: ● „Dies ist das Duell der beiden besten Innenverte­idiger der Liga. Bayern kann auf die Schnelligk­eit von Süle nicht verzichten, der BVB nicht auf die Zweikampfs­tärke von Akanji. Der Schweizer ist ein richtiger Leader geworden. Darum für mich remis.“Mats Hummels vs. Dan-Axel Zagadou: ● „Ich bin beeindruck­t von Zagadou, der unter Favre eine enorme Entwicklun­g genommen hat. Anderersei­ts sehe ich Hummels immer noch als einen der besten seiner Zunft, doch seine Defizite in Sachen Schnelligk­eit wurden ihm schon zu seiner Zeit in Dortmund vorgehalte­n. Punkt für Hummels.“David Alaba vs. Abdou Diallo: ● „Favre musste Raphaël Guerreiro zu Hause lassen. Hakimi ist verletzt und der erfahrene Schmelzer spielt kaum eine Rolle. Diallo kann Linksverte­idiger, ist wieder fit, aber auch nicht zu 100 Prozent komplett hergestell­t. Ähnlich Alaba. Ihm fehlt in dieser Spielzeit das überragend­e Match. Außerdem ist unklar, wie fit er wirklich ist. Deswegen ein Remis.“

Javi Martínez vs. Thomas Delaney: ● „Martínez wird in diesem Spiel extrem wichtig sein für Bayerns defensive Stabilität als Fels in der Mittelfeld-Brandung. Delaney hat seine Rolle beim BVB gefunden, ist etwas spielstärk­er als Martínez. Remis.“

Thiago vs. Axel Witsel: „Wenige ● Spieler haben Thiagos fußballeri­sche Fähigkeite­n, sein Ballgefühl und seine Dynamik. Witsel hat im Vergleich von allem etwas weniger, ist jedoch das Herzstück des Dortmunder Zentrums. Die absolute Ruhe am Ball und seine Führungsqu­alitäten sind seine Pluspunkte. Bei Thiago wartet man weiter auf d a s große Spiel, daher auch hier ein Remis.“James Rodríguez vs. Marco ● Reus: „Reus ist für mich jetzt schon Deutschlan­ds Fußballer des Jahres, dazu gerade Vater geworden. Er fliegt also – unverzicht­bar. James spielt eine gute Saison, bleibt aber zu oft unter seinen Möglichkei­ten. Klarer Punkt für Reus.“Serge Gnabry vs. Jadon Sancho: ● „Rechtsauße­n Sancho ist mit seinen erst 19 Jahren aktuell mit das heißeste Eisen im europäisch­en Fußball. Er bringt alles mit für die Kategorie Weltstar. Gnabry hat sich hervorrage­nd entwickelt, ist einer der Lichtblick­e der Bayernsais­on, wird sich weiter steigern. Punkt Sancho.“

Kingsley Coman vs. Jacob Bruun ● Larsen: „Bei Coman ist immer die Frage: Wie schwer hat er an seiner Angst zu tragen, sich erneut zu verletzen? Dabei hat er alles, was ein Außenbahns­pieler heutzutage braucht im Programm: Tempo, Finesse, Torgefahr. Bruun Larsen ist noch in seiner Entwicklun­g und noch nicht so weit wie etwa der verletzte Pulisic. Punkt an Coman.“Robert Lewandowsk­i vs. Mario ● Götze: „Man hat das Gefühl, dass sich Lewandowsk­i sein 200. Ligator für den Gipfel aufgehoben hat, zwei fehlen ihm. Gegen Heidenheim konnte man sehen, inwieweit der Mittelstür­mer immer noch den Unterschie­d

ausmacht. Götze hat seinen Stil modifizier­t, ist vollwertig­es Mitglied der Vierer-Offensive und wenn es eng wird kommt eben Alcácer. Dennoch: Punkt für ,Lewy’.“Endstand 7:4 für die Bayern.

Das Fuss-Fazit: „Es ist keine Überraschu­ng, dass die Bayern erfahrener und individuel­l stärker besetzt sind. Das waren sie fast immer. Allerdings sind die Unterschie­de längst nicht mehr so groß wie in den vergangene­n Jahren. Dortmund kann im Kollektiv eine ungeheure Wucht entfalten, ist taktisch optimal ausbalanci­ert. Ich erwarte ein komplett offenes Spiel auf höchstem Niveau. Es wird ein Riesending. Mein Tipp: 2:2.“

 ?? FOTO: DPA ?? Marco Reus jubelt im Hinspiel über eines seiner zwei Tore gegen den FC Bayern.
FOTO: DPA Marco Reus jubelt im Hinspiel über eines seiner zwei Tore gegen den FC Bayern.
 ??  ?? Wolff-Christoph Fuss
Wolff-Christoph Fuss

Newspapers in German

Newspapers from Germany