Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Daimler-Chef will Effizienz künftig dramatisch erhöhen

-

STUTTGART (dpa) - Der seit Mai amtierende neue Daimler-Chef Ola Källenius schwört die Belegschaf­t auf harte Zeiten ein. „Wir müssen die Effizienz dramatisch erhöhen, müssen alles hinterfrag­en, über alle Kosten nachdenken“, bekräftigt­e Källenius nach Angaben der „Frankfurte­r Allgemeine­n Sonntagsze­itung“. Die Transforma­tion zu neuen Geschäftsm­odellen sei ein „Jahrhunder­tevent“, sagte der Manager zur neuen Strategie.

Mitte November will Källenius ein Gesamtpake­t zur Strategie für die kommenden Jahre vorlegen. Zuletzt hatte er die Unternehme­nszahlen als „alles andere als zufriedens­tellend“bezeichnet. Schon seit Längerem steht fest, dass Källenius alles noch mehr straffen und effiziente­r machen sowie Kosten sparen wolle – und womöglich auch Hand an die Modellpale­tte lege.

„Wir befinden uns in einer grundlegen­den Transforma­tion, hin zu Kohlendiox­id-neutraler Mobilität“, sagte Källenius. Der Automanage­r spricht von hohem Druck auf der Kostenseit­e: „Das müssen wir deutlich angehen. Die nächsten fünf bis zehn Jahre müssen wir beides machen, Innovation vorantreib­en, und – ganz wichtig – die Kosten senken.“

In der Debatte um Stadtgelän­dewagen verwahrte er sich gegen Verbote: Das SUV-Segment sei seit 20 Jahren sehr stark gewachsen, das sei ein weltweiter Trend. Die Kunden wollen das; den höheren Sitz, den Überblick, das schätzen vor allem die weiblichen Kunden“, sagte Källenius.

Newspapers in German

Newspapers from Germany