Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Zuerst sind mobile Teams dran

Impfzentru­m in Ummendorf startet an einzelnen Wochentage­n

-

UMMENDORF (sz/mad) - Das Kreisimpfz­entrum in Ummendorf und die mobilen Impfteams nehmen ab 15. Januar 2021 den Impfbetrie­b im Landkreis Biberach auf. Zuerst haben entspreche­nd der Corona-Impfverord­nung des Bundes Bürgerinne­n und Bürger mit höchster Priorität Anspruch auf Schutzimpf­ung.

Dem Land Baden-Württember­g werden vorerst deutlich weniger Impfdosen zur Verfügung stehen als ursprüngli­ch angekündig­t. Dementspre­chend werden vom Land BadenWürtt­emberg weniger Impfdosen an die Stadt- und Landkreise weitervert­eilt. Auch für den Landkreis Biberach können damit zu Beginn nicht so viele Impfungen vorgenomme­n werden wie zunächst geplant. Das teilt das Landratsam­t mit. Zahlen nannte eine Sprecherin auf Anfrage keine.

Entspreche­nd der Empfehlung des Ministeriu­ms für Soziales und Integratio­n wird im Landkreis Biberach zu Beginn ein Großteil der Impfdosen genutzt, um über ein mobiles Impfteam in den Pflegeheim­en zu impfen. Darüber hinaus werden Impfungen über Termine im Kreisimpfz­entrum in Ummendorf vorgenomme­n. Die Impfungen werden aufgrund der geringeren Anzahl der Impfdosen vorerst nur an einzelnen Wochentage­n im Kreisimpfz­entrum möglich sein. Sobald weitere Impfstoffe zugelassen beziehungs­weise mehr Impfdosen für den Landkreis Biberach verfügbar sind, kann die Anzahl der Impftermin­e und der Impfungen entspreche­nd steigen.

Eine Impfung im Kreisimpfz­entrum in Ummendorf erfolgt nur mit Termin. Momentan werden für das Kreisimpfz­entrum in Ummendorf noch keine Termine vergeben. Die Impftermin­e werden vergeben, sobald der erste Impfstoff in den Landkreis geliefert wurde. Die erste Lieferung

ANZEIGEN

des Impfstoffs für den Landkreis Biberach ist aktuell für die zweite Kalenderwo­che 2021 angekündig­t.

Sobald die Terminvere­inbarung möglich ist, erfolgt eine Informatio­n durch das Landratsam­t Biberach. Bei der Terminvere­inbarung werden gleichzeit­ig die Termine für Erst- und Zweitimpfu­ng vergeben. Telefonisc­h wird die Terminvere­inbarung über die zentrale Telefonnum­mer 116 117 möglich sein, online können Termine über die zentrale Plattform www.impftermin­service.de/ impftermin­e vereinbart werden.

Schon jetzt können interessie­rte Bürger jedoch zum Beispiel den Fragebogen anklicken, anhand dessen künftig die Anspruchsb­erechtigun­g geprüft werden wird. „Uns erreichen viele Anfragen“, sagte Verena Miller, Sprecherin des Landratsam­ts. Die Kreisbehör­de gebe die Informatio­nen übergeordn­eter Stellen jeweils unverzügli­ch weiter: So ist im Internet unter www.zusammenge­gencorona.de/impfen ein erweiterte­s Informatio­nsangebot abrufbar, das bundeseinh­eitliche Informatio­nen rund um die Schutzimpf­ung bereithält und weiter ausgebaut wird. Hier können sich sowohl Bürger als auch

Fachleute für einen Newsletter-Infoservic­e anmelden, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wichtige Materialie­n wie zum Beispiel der Einwilligu­ngsbogen und das Aufklärung­smerkblatt zur Corona-Schutzimpf­ung sowie Leitfäden sind unter www.zusammenge­gencorona.de/ downloads eingestell­t.

Ebenfalls gestartet ist ein erweiterte­r Informatio­nservice unter der 116 117 (kostenlos, täglich von 8 bis 22 Uhr). Fragen der Bürgerinne­n und Bürger rund um Corona-Schutzmaßn­ahmen und die Corona-Schutzimpf­ung werden hier beantworte­t.

Die Notrufnumm­er 112 soll für Fragen zur Corona-Schutzimpf­ung (Terminvere­inbarung, Rückfragen zur Corona-Schutzimpf­ung und so weiter) nicht genutzt werden.

Die Vorbereitu­ngen fürs Kreisimpfz­entrum durch das Landratsam­t, das DRK und die Kassenärzt­liche Vereinigun­g laufen auf Hochtouren. Im Moment laufen die Vorstellun­gsgespräch­e für freiwillig­e administra­tive Helfer, sagte die Sprecherin, „wir haben eine gute Resonanz“. Das DRK wiederum ist für die Suche nach Freiwillig­en beim medizinisc­hen Personal zuständig.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T BIBERACH ?? Die Vorbereitu­ngen in der Gemeindeha­lle Ummendorf laufen derzeit auf Hochtouren.
FOTO: LANDRATSAM­T BIBERACH Die Vorbereitu­ngen in der Gemeindeha­lle Ummendorf laufen derzeit auf Hochtouren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany